Abblendlicht
- Bypass für Espace J63
Abblendlicht-Stromleitungen
der J63 sind eindeutig viel zu schwach ausgelegt. Weit über 5 Meter
Kabel,
zahlreiche Steckverbindungen, Sicherungsplatine, Lichtschalter ... bis
das Strom die H4 Birne erreicht.
Mehr
Leuchtkraft kann man durch alt bekannte Bypass-Technik erzeugen.
Ein direkte Verbindung vom Batterie zu der Scheinwefer schafft deutlich
mehr Leuchtkraft.
Entlastung
der Sicherungspaltine ist ein positive Nebeneffekt was man nicht auf
die leichte Schulter
nehmen sollte. Denn durch Abblendlicht-Bypass wird das berühmte
braune Stecker auf der
Sicherungsplatine deutlich weniger belastet.
Über geschmorte Stecker bzw. Leitungen findet man zahlreiche Beiträge
auf der Espace-Freunde Forum.
Ich
habe nun hier einen Schaltplan erstellt wie das Bypass aussehen soll
Dank
unsere elektrik-experten im Forum richtige Kabelstärke festgelegt
und mit entsprechende
Sicherung ausgestatet. Achte auf das Querschnitt der original Abblendlichtleitungen.
Diese haben ein Querschnitt von 1,4 mm² und vor dem Steckverbinder
nur 2 mm².
Durch das Bypass wird der Strom gleich vom Batterie mit 2,5 mm²
an den Birnen getragen.
Das
Material :
Bezeichnung ..................
( Querschnitt der Quetschverbinder
bis 2,5 mm² -- also Blau )
|
Pro
Seite
|
Pro
Auto
|
Vollisolierte
Flachsteckhülse |
3
|
6
|
Unisolierte
Flachsteckhülse |
1
|
2
|
Stromdieb
bis |
1
|
2
|
Ringkabelschuh
( mit 8 mm bohrung ) |
1
|
2
|
Stossverbinder |
2
|
4
|
KFZ
- Relais ( Schliesser ) |
1
|
4
|
Flachsicherungshalter
- Spritzwassergeschütz ( Gesammtläge 31 cm ) |
1
|
2
|
Flachsicherung
10 Amper |
1
|
2
|
Flachsteckhülse
mit sondergrösse ( 7,7 x 0,8 mm
) für H4 Birne |
1
|
2
|
|
|
Bezeichnung
|
Länge
in cm
|
Schrumpfschlauch
8 mm ( mit 4:1 Schrumpfrate ) |
50
|
2,5
mm² Querschnitt - Kabel Rot |
215
|
2,5
mm² Querschnitt - Kabel Rot |
100
|
2,5
mm² Querschnitt - Kabel Rot |
2
x 20
|
1,5
mm² Ouerschnitt - Kabel Gelb |
2
x 15
|
1,5
mm² Ouerschnitt - Kabel Schwarz |
2
x 15
|
Kabelschutzschlauch
Silvyn 7x9 mm |
210
|
Kabelschutzschlauch
Silvyn 7x9 mm |
93
|
Kabelschutzschlauch
Silvyn 7x9 mm |
2
x 11
|
Gesammtkosten
je nach Anbieter, Material, Versand 20 bis 40 Euro.
Zusammenbau
:
Bilder
sprechen für sich. Alle Quetsachverbindungen mit Schrumpfschlauch
versehen.
So sind die verbindungen dauerhaft gegen die Feuchtigkeit geschütz.
Das
letzte Bild oben zeigt einen fertig zusammangebautes Bypasssatz für
den Scheinwerfer der sich näher
am Batterie befindet. Hier ist das Kabellänge zwischen Schmelzsicherung
und Relais-Verbindung ca. 130 cm.
Kabellänge für den Scheinwerfer der sich auf der anderen seite
befindet beträgt ca. 245 cm.
Einbau
:
Mit ein Spitzen Gegenstand ( das kann wie im Bild ein Uhrmacherwerkzeug
oder auch
ein Sicherheitsnadel sein ) Arretierung der Abblendlichtkabelschuh lösen.
Ein Bild von diese
Arritierung ist besser als tausend Worte .. siehe unten. Die Arretierung
muss nach oben gedrückt werden.
Das
Kabelschuh der Abblendlichtkabel wird abgeschnitten, die Kabelspitze
abisoliert und mit den
gelben Kabel im Bild dank einen Stossbinder zusammengefügt.
Das ehemalige Abblendlichtkabel dient jetz als Steuerkabel für
das Relais.
Das
schwarzen Kabel der bereits mit ein Stromdieb versehen ist einfach mit
Scheinwerfer-Massekabel verbinden.
Das Masseverbindung dient hier nur für Relais-Schaltung.
Das
Rote Kabel der mit ein 7,7 mm Flachsteckhülse versehen ist kommt
in den H4 Birnen Sockel rein.
Und zwar dort hin wo der zu vor Abblendlichtkabelschuh Platz fand.
Der 7,7 mm Flachsteckhülse läss sich nicht in den Sockel arretieren.
Das ist aber absolut kein problem.
Hauptsache der Anschuluss sitz fest.
Erst das Sockel an den H4 Birne einstecken. Anschliessend das 7,7 mm
Flachsteckhülse in den Sockel
schieben. Auf festen sitz der Flachsteckhülse achten.
H4
Birne beim Ein bzw. Ausbau immer schön festhalten ! Es könnte
passieren dass der
Leuchtweitenreguliereung ( LWR )-Kugelkopf aus seinen Halterung rausflutscht.
Es ist mir noch nie passiert aber Vorsicht ist immer besser ....
Der
Relais könnt ihr einfach in die Gehäuse schieben. Aber ich
halte nichts davon.
Besser ist es wenn ihr den Relais am Gehäuse-Abdeckung verschraubt.
Jetz
kommt der Dauerstromkabel ins Gehäuse rein.
Dazu das kleine Öffnung im Scheinwerfergehäuse benutzen.
Ein
Vollisoliertes Flachsteckhülse passt leider nicht durch diese Öffnung.
Es muss ein unisolierte Flachsteckhülse sein der einfach mit Schrumpfschlauch
isoliert ist.
Diese Kabelschuh wird dann an Relais verbunden ... Kontakt 30 am Relais
ist markiert und
sie ist die einzig freie verbindung am Relais.
Das
Schutzschlauch so weit rein schieben bis es geht. Also ein paar cm :)
Anschliessend mit ein Isolierband am Gehäuseöffnung fixieren.
Jetz
das Dauerstromkabel bis hin zu der Schmelzsicherung sicher verlegen
und mit Kabelbinder fixieren.
Im
Bild unten findet ihr den Hauptsicherung.Das ist ein Schmelzsicherung.
Sie ist direkt mit Batterie verbunden. Stromversorgungskabel müssen
nach der SChmelzsicherung eingeschraubt werden.
Hier kommt der Ringkabelschuh im Einsatz. Das Mutter rechts im Bild
lösen und den Ringkabelschuh einsetzen.
Mutter wieder draufschrauben.
Jetz
das 10 A Flachsicherung ins Flachsicherungshalter reinstecken ... fertig
:)
Das war jetz
nur für eine Scheinwerfer.Das andere wird genau so wie oben beschrieben
wiederholt.
Das einzige Unterschied zwischen beiden Scheinwerfer ist die Länge
der Dauerstromkabel.
So nun viel Spass
mit mehr Licht.
Ich würde
mich über ein paar Einbau-Bilder sehr freuen damit ich diese Anleitung
ergänzen kann.
Auch die Vergleichsbilder im Dunkeln Vorher / Nachher wären sehr
interessant.
Schickt mir die Bilder bitte über Forum per PM.
vorher ........................................................................................
nachher
So nun viel Spass
wünscht
Mustafa allias Espace Fan