Abblendlicht - Bypass für Espace J63

Abblendlicht-Stromleitungen der J63 sind eindeutig viel zu schwach ausgelegt. Weit über 5 Meter Kabel,
zahlreiche Steckverbindungen, Sicherungsplatine, Lichtschalter ... bis das Strom die H4 Birne erreicht.

Mehr Leuchtkraft kann man durch alt bekannte Bypass-Technik erzeugen.
Ein direkte Verbindung vom Batterie zu der Scheinwefer schafft deutlich mehr Leuchtkraft.

Entlastung der Sicherungspaltine ist ein positive Nebeneffekt was man nicht auf die leichte Schulter
nehmen sollte. Denn durch Abblendlicht-Bypass wird das berühmte braune Stecker auf der
Sicherungsplatine deutlich weniger belastet.
Über geschmorte Stecker bzw. Leitungen findet man zahlreiche Beiträge auf der Espace-Freunde Forum.

Ich habe nun hier einen Schaltplan erstellt wie das Bypass aussehen soll

Dank unsere elektrik-experten im Forum richtige Kabelstärke festgelegt und mit entsprechende
Sicherung ausgestatet. Achte auf das Querschnitt der original Abblendlichtleitungen.
Diese haben ein Querschnitt von 1,4 mm² und vor dem Steckverbinder nur 2 mm².
Durch das Bypass wird der Strom gleich vom Batterie mit 2,5 mm² an den Birnen getragen.

Das Material :

Bezeichnung .................. ( Querschnitt der Quetschverbinder bis 2,5 mm² -- also Blau )
Pro Seite
Pro Auto
Vollisolierte Flachsteckhülse
3
6
Unisolierte Flachsteckhülse
1
2
Stromdieb bis
1
2
Ringkabelschuh ( mit 8 mm bohrung )
1
2
Stossverbinder
2
4
KFZ - Relais ( Schliesser )
1
4
Flachsicherungshalter - Spritzwassergeschütz ( Gesammtläge 31 cm )
1
2
Flachsicherung 10 Amper
1
2
Flachsteckhülse mit sondergrösse ( 7,7 x 0,8 mm ) für H4 Birne
1
2
Bezeichnung
Länge in cm
Schrumpfschlauch 8 mm ( mit 4:1 Schrumpfrate )
50
2,5 mm² Querschnitt - Kabel Rot
215
2,5 mm² Querschnitt - Kabel Rot
100
2,5 mm² Querschnitt - Kabel Rot
2 x 20
1,5 mm² Ouerschnitt - Kabel Gelb
2 x 15
1,5 mm² Ouerschnitt - Kabel Schwarz
2 x 15
Kabelschutzschlauch Silvyn 7x9 mm
210
Kabelschutzschlauch Silvyn 7x9 mm
93
Kabelschutzschlauch Silvyn 7x9 mm
2 x 11

Gesammtkosten je nach Anbieter, Material, Versand 20 bis 40 Euro.

Zusammenbau :

Bilder sprechen für sich. Alle Quetsachverbindungen mit Schrumpfschlauch versehen.
So sind die verbindungen dauerhaft gegen die Feuchtigkeit geschütz.

Das letzte Bild oben zeigt einen fertig zusammangebautes Bypasssatz für den Scheinwerfer der sich näher
am Batterie befindet. Hier ist das Kabellänge zwischen Schmelzsicherung und Relais-Verbindung ca. 130 cm.
Kabellänge für den Scheinwerfer der sich auf der anderen seite befindet beträgt ca. 245 cm.

Einbau :

Scheinwerfer-Gehäuse öffen.
Wie oben im Bild das kleine Kunststoffabdeckung entfernen.
H4 Birnen Sockel abziehen.
Der Sockel ist mit Masse, Abblendlicht und Fernlicht belegt.
Oben der Quer angebrachte Kabelschuh ( im Bild mit graue Kabel ) ist immer für Abblendlicht vorgesehen.
Das ist bei jeden H4 Birnen Sockel gleich als ein Standartbelegung.


Mit ein Spitzen Gegenstand ( das kann wie im Bild ein Uhrmacherwerkzeug oder auch
ein Sicherheitsnadel sein ) Arretierung der Abblendlichtkabelschuh lösen. Ein Bild von diese
Arritierung ist besser als tausend Worte .. siehe unten. Die Arretierung muss nach oben gedrückt werden.

Das Kabelschuh der Abblendlichtkabel wird abgeschnitten, die Kabelspitze abisoliert und mit den
gelben Kabel im Bild dank einen Stossbinder zusammengefügt.
Das ehemalige Abblendlichtkabel dient jetz als Steuerkabel für das Relais.

Das schwarzen Kabel der bereits mit ein Stromdieb versehen ist einfach mit Scheinwerfer-Massekabel verbinden.
Das Masseverbindung dient hier nur für Relais-Schaltung.

Das Rote Kabel der mit ein 7,7 mm Flachsteckhülse versehen ist kommt in den H4 Birnen Sockel rein.
Und zwar dort hin wo der zu vor Abblendlichtkabelschuh Platz fand.
Der 7,7 mm Flachsteckhülse läss sich nicht in den Sockel arretieren. Das ist aber absolut kein problem.
Hauptsache der Anschuluss sitz fest.
Erst das Sockel an den H4 Birne einstecken. Anschliessend das 7,7 mm Flachsteckhülse in den Sockel
schieben. Auf festen sitz der Flachsteckhülse achten.

H4 Birne beim Ein bzw. Ausbau immer schön festhalten ! Es könnte passieren dass der
Leuchtweitenreguliereung ( LWR )-Kugelkopf aus seinen Halterung rausflutscht.
Es ist mir noch nie passiert aber Vorsicht ist immer besser ....

Der Relais könnt ihr einfach in die Gehäuse schieben. Aber ich halte nichts davon.
Besser ist es wenn ihr den Relais am Gehäuse-Abdeckung verschraubt.

Jetz kommt der Dauerstromkabel ins Gehäuse rein.
Dazu das kleine Öffnung im Scheinwerfergehäuse benutzen.

Ein Vollisoliertes Flachsteckhülse passt leider nicht durch diese Öffnung.
Es muss ein unisolierte Flachsteckhülse sein der einfach mit Schrumpfschlauch isoliert ist.
Diese Kabelschuh wird dann an Relais verbunden ... Kontakt 30 am Relais ist markiert und
sie ist die einzig freie verbindung am Relais.

Das Schutzschlauch so weit rein schieben bis es geht. Also ein paar cm :)
Anschliessend mit ein Isolierband am Gehäuseöffnung fixieren.

Jetz das Dauerstromkabel bis hin zu der Schmelzsicherung sicher verlegen und mit Kabelbinder fixieren.

Im Bild unten findet ihr den Hauptsicherung.Das ist ein Schmelzsicherung.
Sie ist direkt mit Batterie verbunden. Stromversorgungskabel müssen nach der SChmelzsicherung eingeschraubt werden.
Hier kommt der Ringkabelschuh im Einsatz. Das Mutter rechts im Bild lösen und den Ringkabelschuh einsetzen.
Mutter wieder draufschrauben.

Jetz das 10 A Flachsicherung ins Flachsicherungshalter reinstecken ... fertig :)

Das war jetz nur für eine Scheinwerfer.Das andere wird genau so wie oben beschrieben wiederholt.
Das einzige Unterschied zwischen beiden Scheinwerfer ist die Länge der Dauerstromkabel.

So nun viel Spass mit mehr Licht.

Ich würde mich über ein paar Einbau-Bilder sehr freuen damit ich diese Anleitung ergänzen kann.
Auch die Vergleichsbilder im Dunkeln Vorher / Nachher wären sehr interessant.
Schickt mir die Bilder bitte über Forum per PM.

 

vorher ........................................................................................ nachher

So nun viel Spass wünscht
Mustafa allias Espace Fan