Mäusekino in J637

Twingo Digi-Tacho in Espace J637

Einbau und Funktion eines Twingo-Tacho ist leichter als man denkt :-)
Einzige Vorraussetzung ist ein Elektrische-Geschwindigkeitgeber genannt auch als Impulsgeber.

Hier sollte man ein VDO-Impulsgeber vermeiden !
Die Impulse aus dem VDO-Geber stimmen mit Renault-Tacho nicht überein.
Entweder besorgt man gleich einen Espace-Tachowelle mit Impulsgeber
oder bastelt man sich aus 2 x R19 Tachowelle ( Clio tuts auch ) eins zusammen.
Es reicht wenn eins der R19 Tachowelle mit Impulsgeber versehen ist.

Impulsgeber befindet sich am Tachoseitigen Ende der Welle.
...und so sieht ein Renault Tachowelle mit Impulsgeber aus:

Welche Informationen gibt mir ein Twingo-Tacho ohne Bordcomputer ?
* Digitales Geschwindigkeitanzeige
* Gesammtkilometer
* Tageskilometer
* Uhr
* Licht-Warnsummer über Masse-Kontakt der Türen
* Tankanzeige was man nicht paralel zur Espace-Tankanzeige anschliessen kann !

Was brauche ich ?
* Ein Twingo-Tacho was man 10 bis 20 Euronen bei Ebäh kaufen kann
* Dazu gehörige Tacho-Stecker
* Ein paar meter Kabel
* Ein paar Stromdieb wo mit man das Kabel an vorhandene Verbindungen paralel anschliessen kann
* Isolierband und ein paar Kabel-Quetschverbinder
* Ein Wiederstand ( ca. 100 bis 200 Ohm ) um Twingo-Tankanzeige reinzulegen :-)

Wie soll ich vor gehen ?
Als erstens muss man die 3 überflüssige befestigungen vom Twingo-Tacho entfernen.
Sie ist durch diese verlängerungen mit Schrauben im Twingo befestigt.
Aber für unsere Zwecke stehen sie nur im Weg und nehmen unnötig Platz.
Also ... ein kleine Säge her :-)
Klicken Sie bitte folgendes Bild. Hier ist Steckerbelegung der Twingo-Tacho abgebildet.

Anschluss 1 :
Dauerstrom. Sie muss mit ein Dauerstromverbraucher verbunden werden....... z.B. Uhr

Anschluss 2 :
Masse. Einfach irgendwo mit Masse verbinden.

Anschluss 4 :
Wenn Sie kein Warnsummer im Auto haben oder Scharf auf den zweiten sind
dann muss diese Anschluss mit Standlich verbunden werden........ Fundort : im Lenksäule.
Anderen falls mit eingeschaltetes Plus verbinden !
Eingeschaltetes Plus findet Ihr im J11 und J63 Tachostecker " B " ........ Kontaktnummer 3.

Anschluss 5 :
Das ist die Anschluss für Licht-Warnsummer. Sie muss mit Türkontakt verbunden werden.
Oder sie lassen es ganz weg ( so wie ich ) wenn sie kein zweiten Licht-Warnsummer brauchen.

Anschluss 6 :
Eingeschaltetes Plus....... findet Ihr im J11 und J63 Tachostecker " B " ........ Kontaktnummer 3.

Anschluss 7 :
Sie muss mit Impulsgeber verbunden werden.
Es macht nichts wenn Sie bereits ein Abnehmer für Impulsgeber haben z.B. Bordcomputer
Einfach paralel dazu anschliessen.
Informationen über Austausch und Versorgung der Tachowelle finden sie unter folgendes Link :
http://www.mbarak.de/espace/bastel-stunde/bc/bc.htm

Anschluss 10 und 11 :
Ich habe einiges versucht aber nicht erfolgreich gewesen :-(
2 Tankanzeiger arbeiten nicht zusammen !
Wenn man sie beide anschliesst dann halbiert sich der Tankinhalt in beiden Anzeige J63 und Twingo.
Ich habe einfach zwei Wiederstande ( zusammen 100 Ohm ) aus einem alten Radio-Wecker
zwischen Anschluss 10 und 11 gelötet und isoliert. Siehe Bild unten.
Weil der Twingo-Tankanzeige ein Eigenleben hat :-) nimmt der Punktzahl selbständig ab.

Anschluss 12 :
Hier mit kann man zwischen Gesammtkilometer, Tageskilometer und Uhr umschalten.
Sie musst mit Masse versorgt werden.Hier zwischen gehört ein Taster !
Da mit man durch betätigung der Taster zwischen obenn genanter Anzeigen hin und her springen kann.

Worauf soll ich beim Gehäuse achten ?
Na ja das war eigentlich das schwierigste :-(
Wichtigste bei diese Abreit ist, das man die richtige Neigungswinkel der Dispaly erwischt !
Bei meinen ersten Versuch hab ich die Display viel zu steil eingebaut.
Ich könnte kaum was erkennen. Auch ein Sonnenblende brachte kein Erfolg.
Nach ein paar versuchen und probefahrten hab ich die richtige Neigungswinkel gefunden.
Das Unterseite der Twingo-Tacho muss Wagerecht sein ! ... Siehe Bild unten.

Das Gehäuse sollte ein paar Belüftungslöcher haben !
Die Birnchen im Twingo-Tacho erzeugen ungemein viel Wärme.

Ich habe 4 mm starke Sperholzplatten als Gehäuse-Material gewählt.
Sie lassen sich sehr leicht bearbeiten.
Ich habe das Gehäuse-Rückwand als 1 cm breiten Streifen
auf die Seitenwände geklebt. Überstehende Kanten abgeschlieffen.
Nach dem Zusammenbau von innen mit Glasfassergewebe verstärkt.
Anschliessend einige Löcher von Aussen gebohrt.
Schleifen, spachteln, noch mal schleifen, grundieren und lackieren.

Ich könnte auch ein Gehäuse von Conrad-Elektronik besorgen....... kostet wirklich nur ein paar Euronen.
Aber ich wollte sie ein wenig in Armaturenbrett-Dessing anpassen :-)

Wie kann ich die Durchleuchtungsfarbe der Twingo-Tacho ändern ?
Das ist leicht und kostet gar nichts ........... na ja fast nichts :-)
Man braucht dazu nur ein PVC-Ordner und ein Cutter oder Schere.

Einige Twingo Tachos sind zusammen geschraubt und /oder gesteckt.
Mein 97'er ist nur zusammengesteckt.
Einfach auseinender nehmen ... hier hilft ein kleine Schraubendreher.
Displayseite auf ein weiches Material legen.... z.B. Handtuch.
Rückseite der Tacho abnehmen und die Innerein der Tacho entfernen.
Sie werden ein blaues ( es sei denn man hat sie schon geändert ) Folie finden.
Nehmen sie diese Folie und legen Sie sie auf ein Folie mit Wunschfarbe drauf.
z.B. wie oben genannt ein PVC-Order mit rotem Rückseite :-)
Markieren Sie die Konturen der original Folie auf den neuen.
Schneiden Sie die neue Folie aus und legen Sie sie ins Tacho.
Wieder zusammenbauen und anschliessen ........... das ist schon alles.

Bei mir leuchtet sie Orange :-)
Dazu ein gelbes und ein rotes Folie übereinander gelegt.
Falls man die birnchen im Hintergrund der Display erkennen kann
dann nehmen sie einfach 2 oder 3 solche Folien.

Hier sind ein paar weitere Bilder :

Viel Spass mit Eurem Mäusekino.
Ich überlege noch ein Sitzbank vorm Tacho einzubauen und ein paar Mäuse drauf setzen :-))))))