3. Bremsleuchte

Um das Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen benutze ich seit ca. 7 Jahren ein Zusatz Bremsleuchte.

Zu erst drei Löcher für die 3.Bremsleuchte-Schrauben und dessen Kabel gebohrt.

Das Kabel wird durch das Loch bis zum Verbindung zwischen Heckklappe und Dach rein gedrückt

mit ertwas Glück und hilfe eines Drahts geht das sehr gut :-)

Nach dem der Kabel durch die Verbindung zwischen Heckklappe und das Dach gequält wurde sollte mann ein Schutzrohr (aus dem Baumarkt) vom Dach bis zum rechte Heckschlussleuchte verlegen.

Das ist leider gar nicht so einfach ! Abhilfe schaft das Lautsprecher-Loch im hälfte des Wegs.Ich habe versucht ein Draht durch zuführen leider es gelingte mir nicht.Daher schnitt ich das Schutzrohr am eingeführte ende etwas Keilförmig ab.Nach mehrere versuchen erreichte ich das Lautsprecher-Loch.Von hier aus kann mann mit Schutzrohr das Kabelbaum weiter nach unten begleiten oder am außersten ende (hinten-außen) der Hohlraum vorhandenes Loch (Daumen dick) als durchgang nach unten benutzen.

Rest ist sehr einfach :-)) das Kabel durch das Schutzrohr schieben und anschließen.

 

Achtung !

Sie können den Himmel am Ende des Daches lösen, um das Schutzrohr
einzuführen, aber aus Erfahrung mit meinen J117 weiß ich, dass man den
Himmel nie wieder so befestigen kann.