"1984 war der Espace ein Auto vom anderen Stern. Die meisten fanden ihn häßlich und überflüssig wie einen Kropf: wenn ich soooo viel Platz brauche, kaufe ich einen Kleinbus. Wenn nicht, dann eben einen Kombi. Aber einen Bastard - nicht so groß wie ein Kleinbus und nicht so kompakt und handlich wie ein Kombi..."

"....Auch wenn die Europäer noch schliefen - Renault sah die Zeit für eine grundlegende Überarbeitung des Espace gekommen. 1991 erschien ein äußerlich stark veränderter Espace (Phase III). Wieder war er - jetzt mit runder Karosserie - ein Auto vom anderen Stern - auch im Vergleich zu den meisten anderen Vans. Während nahezu kein Teil der Karosserie unverändert blieb, tat sich unter dem Blech - Verzeihung: Kunststoff - vergleichsweise wenig. Mit einer Ausnahme: die in einem weiten Bogen abgerundete Front ermöglichte erstmals den Einbau des Sechszylinder-Motors aus dem R25. Damit wurde der Espace zum schnellsten Serien-Van der Welt (offiziell 195 km/h, in der Praxis meist über 200 km/h)....."
"....Modellwechsel 1997 war die größte Zäsur in der Geschichte des Espace: die Umstellung auf Quermotoren -analog zu den Renault-PKW Laguna und Safrane- sorgte für bessere Zugänglichkeit der Technik, gleichzeitig machte die Qualität einen Quantensprung. Und während frühere Espace in Crashtests eher abschreckende Beispiele waren, gilt der aktuelle Espace als sicherster Van auf dem Markt...."

 

mehr davon nur bei Uli

einfach aufs Bild klicken !