Kurbelwellendichtring, Zwischenwellendichtring und der Zahnriemen
J637 ohne Klimaanlage

Zahnriemenwechsel ist nicht schwer !
Mit etwas Zeit, geeignetem Platz, Rep.anleitung und etwas Schraubererfahrung gelingt alles.
Zahnriemenwechsel in meiner Frosch war noch nicht notwendig aber
ein undichtes Zwischenwellendichring zwang mich das gesammte Front zu entfernen.
Bei diese gelegenheit sollte man den Zahnriemen natürlich mit erneuern.
Dazu kommen noch Kurbelwellendichtring, Spannrolle und die beiden Keilriemen.
Falls noch nicht gemacht wurde dann eben den Wasserpumpe mit wechsel wenn man schon
den gesammten front entfernt :-)

Für hier publizierte Vorschläge wird keinerlei Haftung, Gewährleistung oder Verantwortung übernommen!

Meine Fahrzeug ist ein J637 mit J7T 772 Motor / E.Z. 01.1994 und sie ist nicht mit ein Klimaanlage bestückt.
Klimatisierte J637 Modelle haben ein weitere Keilriemenscheibe hinter dem Kurbelwellen-Zahnriemenrad.
Was aber keine großere Aufwand bedeutet wenn man den Dichtring wechseln möchte.


Das Werkzeug :
* Gut sortierte Ratschekasten
* Gabel Schlüssel in den größen 10, 11, 13, 15, 16, 17 und 22 für den Kurbelwelle
* Torx Schlüssel ein paar kleine ( weis nicht mehr welchen ) und 40 er für den Spannrolle
* Drehmomentschlüssel
* Abzieher
* Reifenhebel bzw. ein langes Meissel
* Hartgummi bzw. ein kleines Schlosserhammer
* Drahtbürste, scharfes Messer und etwas Feinschmirgelpapier
* WD-40 oder ähnliche Rostlöser und Bremsscheibenreiniger
* Putzlappen
* Ein spezial Werkzeug für den Spannrolle ... ein Bild steht weiter unten zu verfügung
* Ein grosses helles Stoff bzw. ein alte Bettbezug
* Schlitz-Schraubendreher klein und gross
* Lineal und Zollstock

 

Ersatzteile :
Renault - Teilenummer :
Kurbelwellendichtring ( vorn )
77 00 866 877
Zwischenwellendichtring
77 03 087 189
Zwischenwellengehäusedichtung ( Flanschdichtung )
77 00 853 000
Zahnriemen
77 00 856 351
Spannrolle
77 00 872 168
Keilriemen ( LiMa - WaPu )
77 00 749 104
Keilriemen ( Servopumpe )
77 01 348 230

Diese Teile kann mann bei Renault kaufen was ich aber dringend abrate.
Denn andere Hersteller bieten gleichwertige Teile viel günstiger an.
So wie einige unsere Forumteilnehmer die unter
http://www.espacefreunde.de/FUDforum2/ " Who is this Dealer " zu finden sind.
Bis auf den Zwischenwellengehäusedichtung ( Flanschdichtung )
könnte ich so mit alle teile für ca. 93 Euronen besorgen.
Zwischenwellengehäusedichtung ( Flanschdichtung ) kostet bei Renault ca. 1,65 Euro ohne Mwst.
Ahh übrigens das ist dass günstigste Teill was ich bei Renault bestellt habe :-)

 

Jetz gehts los :

Als erstes soltet Ihr die Batterie abklemmen .... sicher ist sicher !
Anschliessend das Kühlerabdeckung und den Frontgrill entfernen :

Luftfilterkasten ausbauen.
Mit ein 7 er Nuss und Ratsche bzw. Schraubendreher Schlauchschelle lösen
und das Einsaugluftschlauch von der Luftfilterkasten trennen.
Jetz könnt Ihr den Luftfilterkasten einfach rausziehen.

Um an den Kurbelwellendichtring zu arbeiten sollte man die Stossstange entfernen.
Was aber beim Zahnriemenwechsel nicht unbedingt notwendig ist.
Denn noch die Stossstange wird nur durch 4 Schrauben gehalten.
2 befinden sich im Front die leicht zugänglich sind. Seht Euch die Aufprallboxen
( zwichen Stossstange und Chasis ) von unten an.
die Schrauben befinden sich ganz in der näher von Scheinwerfern.
Die anderen 2 ( links und rechts ) sind etwas schwieriger zu entfernen.
Dazu müssen die beiden untere Relais-Kasten abgeschraubt und bei seite gelegt werden.
Je Relais-Kasten werden durch 2 kleine Schrauben gehalten. Eins lösen
und den anderen etwas lockern dann kommen Kästen schon entgegend :-)
Unten seht Ihr ein Bild der Stossstange und dessen Verschraubungen.

Die 3 Kühlerschrauben lösen .... siehe Bilder unten :


Anschliessend Kühlventilator-Stecker trennen und Kühler samt Ventilatoren
nach links ( beifahrerseite ) schwenken. Hier bei grosse vorsicht angesagt !
Kühler und die Schläuche nicht beschädigen.
Ein paar dicke Karton stücke zwischenlegen.
Weil ich mein Kühlventilator-Stecker schon vor lange Zeit entfernt hatte
( wackler im Stecker führen zu Ausfall der Ventilatoren .... Schrumpfen ist besser )
müsste ich sie vom Kühler abschrauben und getrennt beiseitelegen.
Das Grosse Stoff ( Bettbezug ) unterm Motorlegen damit die kleinteile die runterfallen
wieder leicht gefunden werden können.

Als nächstes die Keilriemen entfernen.
Erst bitte WaPu-LiMa Keilriemen. Sonnst Keilriemen im weg.
Siehe Bild unten.Bei Bedarf könnt Ihr natürlich auch
das obere LiMa-Befestigung etwas lockern. Schraubenkopf und die Mutter haben 16 er Grösse.
Dazu müsst Ihr mit ein 16 er Schlüssel unterhalb der Ansaugkrümmer die Schraube fest halten.

Jetz kommt der Servopumpenkeilriemen drann.
Siehe Bild unten. Das blau eingekreisste Schraube hat ein Mutter auf der anderen Seite.
Die Rot und Blau markierten Scharuben lösen. Ein weitere Schraube an der Servopumpe
befindet sich auf der Rückseite der Servopumpe..... ebenfalls lösen.
Nun könnt Ihr das Gelb markierte Schraube lockern.
Wenn der Servopumpe sich nicht selbständig richtung Motorblock bewegt
dann könnt Ihr mit ein Reifenhebel oder Gummihammer nachhelfen.
Anschliessend beide Keilriemen entfernen.

Zahnriemenabdeckung entfernen. Sie ist mit 4 stück 11 er Schrauben befestigt.
Wenn Ihr die 2 obere Müttern entfern dann kommt der Kabelbaum und
dessen Metalschutz schon etgegen. Auf der linken seite ( Beifahrerseite )
ist ein Abstandshalter angebracht der gerne runter fällt ...... also Achtung :-)
Die dritte Schraube befindet sich ganz nah am WaPu.
Ein weitere Schraube ist zwischen Motorblock und den LiMa angbracht. ... siehe Bild unten :

Jetz steht Ihr vor dem Motorsteuerung :-)
Bevor es los geht müsst ihr den Kolben des ersten Zylinders auf den oberen Totpunkt stellen !
Dazu ein 22 er Ringschlüssel oder Ratsche mit 22 er Nuss an den Kurbelwellenriemenscheibe
ansetzen und im Uhrzeigersinn drehen bis der Nockenwellen-Markierung
( befindet sich ausserhalb der quadrische Ausschnitt ....siehe bild unten ) oben ist.
Das Zahnriemenabdeckung wieder auflegen und überprüfen ob der Markierung
mit den Abdeckung übereinstimmt.

Jetz könnt Ihr feststell ob die diese Einstellung auch richtig ist dazu auf der Rückseite des Motors
und zwar auf den Getriebeglocke dort wo sich der OT-Geber befindet " 0 - Punkt nachsehen.

Jetz könnt Ihr den Kurbelwelle mit ein 6 mm Dorn oder ein 6 mm Bohrer ( glatteseite benutzen ! )
blockieren damit sie sich nicht mehr verdreht ! ... siehe Bild unten.
Ich könnte kein klare bilder schiessen deshalb ein Bild von J635-Motorblock.

Es ist gar nicht so einfach diese Schraube zuentfernen :-(
Denn gesammte Ansaugkrümmer steht im Weg.
Einzig vernünftige Lösung ist die Ratsche + lange verlängerung + Gelenk + kurze verlängerung
und am ende 17 er Nuss zwischen Ansaugkrümmer durchschieben und zwar
hinterhalb der Klopfsensor. Achtung Klopfsensor ist sehr empfindlich !

Das Zahnriemen ist mit ein Kunsstoffschale um den Kurbelwelle geschütz.
Um den Zahnriemen auszubauen muss der Riemenscheibe entfernt werden.
es gibt kein wenn und aber ... siehe Bild unten.

Kurbelwellenriemenscheibe mit ein Reifenhebel keilen / blockieren oder
mit den alten Keilriemen festhalten und den 22 er Schraube entfernen.
Den Kurbelwellenreimenscheibe abnehmen.

Das Zahnriemenspanner lösen und entfernen.
Ich habe es verpasst ein Bild aus diese einstellung zumachen.
Folgende Bild tuts auch ....... Achtung ! im ersten Bild unten sind die Zahnräder nicht eingestellt.
Es geht nur um den Spanner-Schrauben.

Nun den Zahnriemen abnehmen und als Blockierwerkzeug um den Zwischenwellenrad wickeln.
Gut festhalten und das Zahnrad-Schraube lösen.Das Zahnrad abnehmen.
Achtung ! unterhalb der Zahnrad befindet sich ein Keil auch Feder genannt.
Das Zahnrad und den Keil beiseite legen.

Unterhalb der Zahnrad befinden sich 2 Schrauben mit den man das Kunststoffschale
um den Kurbelwelle fest hält.Die und den weitere 3 Schrauben lösen und die Schale entfernen.

Die 2 Schrauben unterhalb der Zwischenwellenzahnrad und ein weitere
halten auch das Zwischenwellengehäuse am Motorblock fest.
Wenn diese 3 Schrauben entfernt sind dann kann man die Gehäuse
mit ein Messer von Motorblock trennen. Sie klebt ein wenig dank der Flanschdichtung.
So sieht das ganze aus wenn der Zahnrad, Kunsstoffschale und der Gehäuse entfern worden ist :

Die Dichtungsreste von Motorblock und vom Gehäuse mit ein scharfes Messer entfernen.
Etwas Schmiergelpapier entfernt alle unebenheiten.
Das alte Dichtring aus dem Gehäuse mit ein Schraubendreher raus drücken.
Dichtflächen säubern das neue Dichtring etwas einfetten und in das Gehäuse einsetzen.
Ein passende Nuss werdet Ihr in Eurem Ratschekasten finden.
Nun das Gehäuse ersteinmal bei seite legen denn jetz kommt der Kurbelwellendichtring drann :-)


Ein Reifenhebel oder ein Meisel hinterm Distanzscheibe einsetzen und
die Distanzscheibe und den Kurbelwellenzahnrad gemeinsam etwas vor drücken.
Jetz die Distanzscheibe etwas zurück schieben und etwas Platz gewinnen.
Es schön wenn der Zahnrad gleich raus kommt wenn nicht dann ein Abzieher einsetzen und
sie raus ziehen. Hier für muss der Schraube wieder halbwegs eingedreht werden.
Achtung ! unterhalb der Zahnrad befindet sich ein Keil.
Diese Keil hält unter anderem auch das Distanzscheibe
( bzw. ein weitere Reimenscheibe bei Klimatisierte Modelle ) fest.
Somit kann man den Zahnrad und die Distanzscheibe nicht zusammen abzeihen.
Denn die Distanzscheibe diese Kerbe was der Zehnrad besitz NICHT hat !

Nun das Keil mit ein Zange abnehmen und bei seite legen.
Distanzscheibe entfernen. Das geht ohne Abzieher :-)

Das Kurbelwellendichtring aus dem Motorblock entfernen.
Hier hilft ein kleines Schraubendreher weiter.
Dichtflächen im Motorblock säubern und das neue Dichtring etwas einfetten und
einsetzen. Mit ein Rohrstückt und ein Hammer das Dichtring reinschlagen.

ACHTUNG ! das Dichtring darf nicht zu weit reingesetz werden.
Sonnst werden die Ölkanäle im Lagerdeckel verstopft !
Daher das Dichtring nicht mehr als 1,5 mm weiter reinschlagen als der Abschlusskante.

Nun beide Dichtringe sind dort wo sie hin gehören :-)
Jetz das Distanzscheibe einsetzen, das Keil und den Zanhrad mit etwas Fett
auf den Kurbelwelle einbauen.
Das Zwischenwellengehäuse mit Flanschdichtung am Motorblock platzieren
und das äussere Schraube ( näher LiMa ) eindrehen.
Jetz kann man das Kunststoffschale wieder befestigen und gleichzeitig
den Zwischenwellengehäuse fest verschrauben.

Anschliessend das Zwischenwellenzahrad mit den Keil einsetzen
und fest schrauben Anzugdrehmoment ist 50 Nm.

Jetz gehts mit den Zahnriemeneinbau weiter :-)
Das neue Spannrolle einsetzen und leicht einschrauben.
Den Zahnriemen einbauen und dabei auf Laufrichtung achten.
Sie ist mit den Pfeilen versehen und der Motor dreht immer im Uhrzeigersinn
wenn man vor dem Zahnräder steht !

Die 3 Markierungspunkte auf dem Zahnräder achten !
Sie müssen eine Linie bilden. Mit ein Lineal kann man das überprüfen.
Auch das Zwischenwellenzahnrad hat eine Markierung und sie muss mit
den Motorblockkante paralel positioniert sein.

Die beiden Spannrolle-Schrauben etwas lösen und die Spannrolle
gegen den Zahnriemen drücken. Schrauben wieder anziehen.
Die Spannung auf längsseite ( zwischen Nockenwelle und Zwischenwelle ) der Zahnriemen
überprüfen. Ein Lineal auf die beiden Zahnräder setzen und in der Mitte mit ein weitere Lineal
oder Zollstock eindrücken ... Sollwert ist 6-8 mm mit Weiblichekraft.
Denn meine erste versuch war wohl oder übel zu stramm.
Das führte zu höhen Laufgeräusche der Spannrolle was sehr ungesund klingt :-(

Das Lagerschraube von Spannrolle etwas lösen.
Sie ist nicht zentral platziert und das schafft uns etwas Spielraum.
Denn wenn man mit ein Werkzeug ( Marke Eigenbau ) das Lager verdreht dann
kann man den Zahnriemen-Spannung ändern.

Das geht aber auch ohne Spezial Werkzeug.
Wenn man das obere Befestigungsschraube etwas lockert und den Spannrolle gegen
oder entgegen den Zahnriemen drückt erreicht man das gleiche Wirkung.
Nur mit diese Werkzeug ist viel einfacher :-)

Sollwert der Zahnriemen ist erreicht ?
Dann Spannrolle-Schrauben festanziehen.
Anzugdrehmoment der Spanrolle-Lagerschraube ist 50 Nm.
Die beiden Befestigungsschrauben sind 25 Nm.

Nun den Kurbelwellenriemenscheibe einsetzen und dazu gehörige Schraube eindrehen.
Riemenscheibe mit den alten Keilriemen festhalten die Schraube fest anziehen.
Sollwert ist je nach Schraubenlänge unterschiedlich !
45 mm lange Schraube hat ein Sollwert zwischen 75 bis 85 Nm.
55 mm lange Schraube hat ein Sollwert zwischen 120 bis 135 Nm.
Also vorher einmessen :-)

Achtung ! Das Dorn oder auch 6 mm Bohrer was als Kurbelwellen-Blockierung gedient hat
wieder entfernen und das Stopfen wieder einschrauben.
Anschliessend das Motor 2 oder 3 mal drehen.
Dazu ein 22 er Ringschlüssel oder Ratsche mit 22 er Nuss an den Riemenscheibe-Schraube
einsetzen und im Uhrzeigersinn drehen.
Lauf der Zahnriemen überprüfen / beobachten .... sie darf nirgends schleifen.

Das Zahnriemenabdeckung mit Kabelbaum wieder befestigen.
Keilriemen einbauen und die Schrauben befestigen.
Sie dürfen nicht als zu stramm gezogen werden.
Mein Tip ... Daumendruck ! Sie sollten nur so weit gespannt werden das man
mit den Daumen eindrücken kann.

Den Kühler wieder platzieren und die Schrauben befestigen.
Batterie wieder anklemmen und den Motor starten.
10 bis 15 Minuten in stand laufen lassen.
Wenn das Spannrolle bzw. die Keilriemen zu stramm sind dann
kann man sehr höhetöne / Laufgeräusche hören.
in diesem fall Motor aus machen und die Einstellungen überprüfen.
Keilriemen-, Zahnriemen-Spannungen müssen noch mal kontrolliert werden.

Alles klar ? Dann könnt Ihr den Luftfilterkasten, Stossstange, Relaiskasten und den
Kühlergrill / Abdeckung wieder einbauen.

So nun viel Spass wünscht Euch
Mustafa allias Espace Fan