Leerlaufregler J117 / J637


Leerlaufregler steuern die Regelung der Ansaugluft
im Drosselklappen-Bypass und damit die
Motordrehzahl im Leerlauf dynamisch. In Verbindung
mit den Sensoren und einem elektronischen
Steuergerät werden Drehzahlabweichungen
schnell ausgeregelt.
Funktion der Leerlaufregler als PDF-Datei 23 KB
Es kommt immer wieder vor dass der Leerlaufregler nicht mehr einwandfrei funktioniert und damit schwankungen im Motorleerlauf verursacht.

Sie können gleich ein neuen Regler kaufen (Kosten ca. 90 euronen) oder aber versuchen Ihre alten wieder gangbar zu machen.

Sie müssen auch nicht ein Mechaniker sein um diese Arbeit durch zu führen.

  • Entfernen Sie die Stecker ...vorher mit hilfe eines Schraubendrehers Drahtbügel lösen
  • Leerlaufregler ist nur mit eine Schelle befestigt.....lösen Sie dessen Schraube
  • Beiden Schläuche entfernen
  • Regler raus nehmen
  • Jetz bewegen Sie den Regler mit schnellem Schüttel / Dreh-bewegungen hin und her.
  • Sie müssen " Klack " geräusche hören können
  • Das heißt Regler funktioniert !
  • Wenn nicht ...... müssen Sie mit WD-40 oder ähnliches Schmierspray nach helfen.
  • Sprühen Sie mit reichlich WD-40 die Regler-Durchgang
  • Nehmen Sie ein Schraubendreher zu hilfe und bewegen Sie den Verschliessmechanismus (Kolben)
  • Verschliessmechanismus muss sehr leichtgängig sein ( Schüttel/Dreh-bewegungen ! )

 

Verschliessmechanismus ( Ventilkolben) der Regler ist AUF

Verschliessmechanismus ( Ventilkolben) der Regler ist ZU

Achtung Laufrichtung ! Pfeil zeigt immer zum Einspritzanlage

Wer jetz weiter gehen und Funktion der Verstellmotor überprüfen möchte dem ist mit folgende Anleitung geholfen. Dafür muss der Leerlaufregler wieder eingbaut und der Stecker abgezogen sein.

nun... viel Spass mit Espace :-)