Ventilfeder
wechseln
ACHTUNG
!
Reparaturen sind immer auf eigene Verantwortung und ich gebe keine Garantie
auf vollständig bzw. richtigkeit der Anleitung.
Modelbezeichnung
.......... : Espace J637
Motorbezeichnung ........... : J7T 772
Hubraum .......................... : 2165 ccm
Leistung ........................... : 79KW / 107 PS
Erstzulassung ................... : 01.1996
Laufleistung ..................... : 197.200 km
Ich
habe am 12.Juni.2001 die Kopfdichtung gewechselt. Zu vor ein alte Zylinderkopf
Bj. 1992
wurde geplant, gereinigt und mit neu Dichtungen versehen.
Ich
müsste durch Zufall bruch des Ventilfeders endecken. Sehr ärgerlich
:-(
Ich war schon am überlegen ob ich alten Zylinderkopf drauf machen
sollte.
Das ganze arbeit wiederholen ... zum Mäusemelken ... mist zum .....
Das
Bild zeigt die 4. Zylinder-Auslassventilfeder
Die
Idee und tatkräftige Hilfe kamm von Hartmut.
Mit Druckluft das entsprechende Ventil geschlossen halten und von oben
irgendwie das Feder wechseln.
Druckluft erforderlich weil Ausbau der Halterungskeile brauchen kräftigen
Hammerschlag.
Abgesehen davon Ventil würde gleich in den Motor rutschen wenn
die Keile draussen sind.
Das
Druckluft muss durch die Zündkerzenöffnung passieren.
Ein entsprechende Werkzeug gibts vielleicht im Handel aber nicht bei
mir zu Hause.
Ein alten Sensor aus dem Schrottplatz mit gleiche Gewinde wie die Zündkerzen
zu recht geschnitten, durchgebohrt und mit M8 Gewinde versehen.
Ein M8 Schraube durchgebohrt und das Kopf abgesegt.Kopflose Schraube
mit Schraubensicherung versehen und eingedreht.
Zum Schluss einen Schraubenverlängerung wieder mit Schraubensicherung
versehen und drauf geschraubt.
Das Schraubenverlängerung mit zwei Kerben versehen damit ich sie
auch mit Schraubendreher ein bzw. ausdrehen kann.
Das
ganze ist war mir irgendwie nicht geheuer.
Das Feder muss zwischen den Kipphebel und das Ventil raus gezogen bzw.
herrausgedreht werden.
Auch wenn der Zylinder im O.T. steht und der Einstellschraube entfernt
ist hat man gerade mal 0,5 cm Platz.
Es reicht einfach nicht !
Dann
errinert ich mich an Megane mit F3R Motor.
Um die Ventilscheiben aus zu erneuern/austauschen muss man ein selbstgebastelten
Draht durch
die Zündkerzenbohrung unter die Ventile scheiben um diese oben
zu halten.
Ich
habe mir einen stabilen Werkzeug aus Rundstab gebastelt.
Hier lag ja noch der alte Zylinderkopf. Ich könnte in Ruhe die
Länge und die Krümmung anpassen.
Sie
ist nur für den Ausslasventil vorgesehen. Denn diese liegt genau
gegenüber der Zündkerzenbohrung.
Die
zwei gelben Markierungen dienen als Anhaltspunkte am Zylinderkopf-Kante
und Einspritzrampe.
Das Vorteil diese Werkzeug ist dass man den Ventil bei Bedarf etwas
ablassen kann.
So mit entsteht mehr Paltz zwischen den Ventil und Kipphebel.
Das
obere Bild zeigt die Aufbau des Ventils.
Um die beiden Halterungskeile raus zu bekommen muss man mit einen Hammer
und Rohr
kräftig auf die Abdeckplatte schlagen. Dann springen die Keile
selbständig raus und fliegen irgendwohin.
Deshlab sollte man die Umgebung gut abdecken und die Löcher verstopfen.
Die übliche Vorgehensweise ist unten abgebildet.
In so einen Fall ist ja alles frei zugänglich denn das Kippheblbrücke
ist nicht drauf.
Jetz
gehts los :)
Ventildeckel und die Zündkerze entfernen, das entsprechende Zylinder
im O.T. stellen.
Das kann man im Leerlauf mit drehen der Kurbelwelle oder aber im 5.
Gang
an angehobenes Rad drehen erreichen. Wenn die beiden Ventile der betroffene
Zylinder
geschlossen sind bzw. Kipphebelbrücken beweglich sind dann ist
der Zylinder oben.
Die
Öffnungen innerhalb der Zylinderkopf mit Tücher zustopfen.
Motorraum so abdecken dass nur der betroffene Ventilfeder und Kipphebel
frei beleibt.
So kann man die Keile leicht wieder finden wenn sie durch die Gegend
fliegen.
Ventil-Einstellschrauben
entfernen.
Selbstgebaute Rundstab-Werkzeug durch das Zündkerzenloch unter
dem Ventil schieben.
Ein Werkzeug organsieren wo mit man gleichmässigauf dei Abdeckplatte
draufschlagen kann.
Meine Lösung siehe links im Bild unten. Das ist ein Marke Eigenbau
Zahnriemen-Spanrollen-Spanner :)
Hier mit könnte ich links und rechts an den Kipphebel vorbei auf
die Abdeckplatte drauf halten
und mit einen Hammer draufschlagen. So flog erst das eine dann die zweite
Keil raus.
Beim draufhauen muss das Eigenbau-Werkzeug gegen den Ventil gedrückt
werden !
Die
Keile sind draussen. Jetz kann man den Eigenbau-Werkzeug etwas lockern
damit der Ventil
etwas nach unten rutscht. Vorsicht ! Auch wenn der Zylinder oben ist
und Ventil nicht sehr weit
runter rutschen kann man sollte es immer noch nach oben drücken
können.
Die
Abdeckplatte und den Feder entfernen.
Das
Ersatzfeder im Schraubstock zuammendrücken und mit starken Kabelbinder
befestigen.
Die Kabelbinder geben etwas nach wenn der Feder vom Schraubstock abgenommen
wird. Aber es reicht schon
wenn das Gesammthöhe des Feders ca. 3,5 cm ist.
Überstehende
Kabelbinder abschneiden.Das gespannte Feder mit den Kabelbinder unterhalb
der Kipphebel
positionieren. Abdeckplatte drauf schieben. Jetz kann der Ventil wieder
nach oben gedrückt werden.
Und zwar mit den Eingenbau-Werkzeug.
Wenn das Ventil ganz oben steht dann ist der Kerben deutlich sichtbar.
Hier wird jetz beide Keile reingeschoben und an der Kerbe positioniert.
Von unten üben wir immer noch Druck gegen das Ventil !
Jetz wird ein Schraubendreher in den Feder geschoben und der Feder wird
nach unten gedrückt.
Jetz werden die beide Kabelbinder abgeschnitten und aus dem Feder herrausgezogen.
Die
Keile überprüfen und mit einen Schraubendreher und Hammer
endgültig positionieren.
Eigenbau-Werkzeug
abnehmen, Zündkerze einschrauben,
Ventileinstellschraube befestigen und das Ventil einstellen.
Ventildeckel anbringen und befestigen usw.......
Wir
haben zur zweit diese teile oben im Bild ausgetauscht. Dafür haben
wir 1/2 Std. gebraucht :)
Hier noch mal grossen DANK an Hartmut ( Lautenquäler ).