Ventilfeder wechseln

ACHTUNG !
Reparaturen sind immer auf eigene Verantwortung und ich gebe keine Garantie
auf vollständig bzw. richtigkeit der Anleitung.

Modelbezeichnung .......... : Espace J637
Motorbezeichnung ........... : J7T 772
Hubraum .......................... : 2165 ccm
Leistung ........................... : 79KW / 107 PS
Erstzulassung ................... : 01.1996
Laufleistung ..................... : 197.200 km

Ich habe am 12.Juni.2001 die Kopfdichtung gewechselt. Zu vor ein alte Zylinderkopf Bj. 1992
wurde geplant, gereinigt und mit neu Dichtungen versehen.

Ich müsste durch Zufall bruch des Ventilfeders endecken. Sehr ärgerlich :-(
Ich war schon am überlegen ob ich alten Zylinderkopf drauf machen sollte.
Das ganze arbeit wiederholen ... zum Mäusemelken ... mist zum .....

Das Bild zeigt die 4. Zylinder-Auslassventilfeder

Die Idee und tatkräftige Hilfe kamm von Hartmut.
Mit Druckluft das entsprechende Ventil geschlossen halten und von oben irgendwie das Feder wechseln.
Druckluft erforderlich weil Ausbau der Halterungskeile brauchen kräftigen Hammerschlag.
Abgesehen davon Ventil würde gleich in den Motor rutschen wenn die Keile draussen sind.

Das Druckluft muss durch die Zündkerzenöffnung passieren.
Ein entsprechende Werkzeug gibts vielleicht im Handel aber nicht bei mir zu Hause.
Ein alten Sensor aus dem Schrottplatz mit gleiche Gewinde wie die Zündkerzen
zu recht geschnitten, durchgebohrt und mit M8 Gewinde versehen.
Ein M8 Schraube durchgebohrt und das Kopf abgesegt.Kopflose Schraube mit Schraubensicherung versehen und eingedreht.
Zum Schluss einen Schraubenverlängerung wieder mit Schraubensicherung versehen und drauf geschraubt.
Das Schraubenverlängerung mit zwei Kerben versehen damit ich sie auch mit Schraubendreher ein bzw. ausdrehen kann.


Das ganze ist war mir irgendwie nicht geheuer.
Das Feder muss zwischen den Kipphebel und das Ventil raus gezogen bzw. herrausgedreht werden.
Auch wenn der Zylinder im O.T. steht und der Einstellschraube entfernt ist hat man gerade mal 0,5 cm Platz.
Es reicht einfach nicht !

Dann errinert ich mich an Megane mit F3R Motor.
Um die Ventilscheiben aus zu erneuern/austauschen muss man ein selbstgebastelten Draht durch
die Zündkerzenbohrung unter die Ventile scheiben um diese oben zu halten.

Ich habe mir einen stabilen Werkzeug aus Rundstab gebastelt.
Hier lag ja noch der alte Zylinderkopf. Ich könnte in Ruhe die Länge und die Krümmung anpassen.

Sie ist nur für den Ausslasventil vorgesehen. Denn diese liegt genau gegenüber der Zündkerzenbohrung.

Die zwei gelben Markierungen dienen als Anhaltspunkte am Zylinderkopf-Kante und Einspritzrampe.
Das Vorteil diese Werkzeug ist dass man den Ventil bei Bedarf etwas ablassen kann.
So mit entsteht mehr Paltz zwischen den Ventil und Kipphebel.

Das obere Bild zeigt die Aufbau des Ventils.
Um die beiden Halterungskeile raus zu bekommen muss man mit einen Hammer und Rohr
kräftig auf die Abdeckplatte schlagen. Dann springen die Keile selbständig raus und fliegen irgendwohin.
Deshlab sollte man die Umgebung gut abdecken und die Löcher verstopfen.
Die übliche Vorgehensweise ist unten abgebildet.
In so einen Fall ist ja alles frei zugänglich denn das Kippheblbrücke ist nicht drauf.

Jetz gehts los :)
Ventildeckel und die Zündkerze entfernen, das entsprechende Zylinder im O.T. stellen.
Das kann man im Leerlauf mit drehen der Kurbelwelle oder aber im 5. Gang
an angehobenes Rad drehen erreichen. Wenn die beiden Ventile der betroffene Zylinder
geschlossen sind bzw. Kipphebelbrücken beweglich sind dann ist der Zylinder oben.

Die Öffnungen innerhalb der Zylinderkopf mit Tücher zustopfen.
Motorraum so abdecken dass nur der betroffene Ventilfeder und Kipphebel frei beleibt.
So kann man die Keile leicht wieder finden wenn sie durch die Gegend fliegen.

Ventil-Einstellschrauben entfernen.
Selbstgebaute Rundstab-Werkzeug durch das Zündkerzenloch unter dem Ventil schieben.
Ein Werkzeug organsieren wo mit man gleichmässigauf dei Abdeckplatte draufschlagen kann.
Meine Lösung siehe links im Bild unten. Das ist ein Marke Eigenbau Zahnriemen-Spanrollen-Spanner :)
Hier mit könnte ich links und rechts an den Kipphebel vorbei auf die Abdeckplatte drauf halten
und mit einen Hammer draufschlagen. So flog erst das eine dann die zweite Keil raus.
Beim draufhauen muss das Eigenbau-Werkzeug gegen den Ventil gedrückt werden !

Die Keile sind draussen. Jetz kann man den Eigenbau-Werkzeug etwas lockern damit der Ventil
etwas nach unten rutscht. Vorsicht ! Auch wenn der Zylinder oben ist und Ventil nicht sehr weit
runter rutschen kann man sollte es immer noch nach oben drücken können.

Die Abdeckplatte und den Feder entfernen.

Das Ersatzfeder im Schraubstock zuammendrücken und mit starken Kabelbinder befestigen.
Die Kabelbinder geben etwas nach wenn der Feder vom Schraubstock abgenommen wird. Aber es reicht schon
wenn das Gesammthöhe des Feders ca. 3,5 cm ist.

Überstehende Kabelbinder abschneiden.Das gespannte Feder mit den Kabelbinder unterhalb der Kipphebel
positionieren. Abdeckplatte drauf schieben. Jetz kann der Ventil wieder nach oben gedrückt werden.
Und zwar mit den Eingenbau-Werkzeug.
Wenn das Ventil ganz oben steht dann ist der Kerben deutlich sichtbar.
Hier wird jetz beide Keile reingeschoben und an der Kerbe positioniert.
Von unten üben wir immer noch Druck gegen das Ventil !
Jetz wird ein Schraubendreher in den Feder geschoben und der Feder wird nach unten gedrückt.
Jetz werden die beide Kabelbinder abgeschnitten und aus dem Feder herrausgezogen.

Die Keile überprüfen und mit einen Schraubendreher und Hammer endgültig positionieren.

Eigenbau-Werkzeug abnehmen, Zündkerze einschrauben,
Ventileinstellschraube befestigen und das Ventil einstellen.
Ventildeckel anbringen und befestigen usw.......

Wir haben zur zweit diese teile oben im Bild ausgetauscht. Dafür haben wir 1/2 Std. gebraucht :)
Hier noch mal grossen DANK an Hartmut ( Lautenquäler ).