Wischwasserpumpe Instandsetzen

Irgendwann ist er fällig ....... diese Wischwasserpumpe.
Espace J63 ist grundsetzlich mit zwei Pumpen ( für Windschutzscheibe und Heckscheibe ) ausgestatet
und je nach Modell ein weitere Pumpe für die Scheinwerferreinigung eingebaut worden.

Spritzwasserbehälter befindet sich unterhalb der fahrerseitigen Scheinwerfer.

Die zwei Pumpen sind Motorseitig in den Behälter eingesteckt. Hier sind 2 Pumpen abgebildet
und ein weitere für die Scheinwerfer kann rechts im Bild eingesteckt werden.

Die Pumpen lassen sich sehr leicht vom Behälter abziehen aber nicht so einfach zerlegen.
Die Gehäusehälften sind ineinander eingesteckt. Diese müssen mit Messer oder ähnliches getrennt werden.

Sieht übel aus nicht war ? Aber kein Problem. Motorchen auch zerlegen und
alles gründlich reinigen. Ich habe hier für ein weiche Zahnbürste und Bremsenreinger verwendet.


Das Ergebniss kann sich sehen lassen :-)
Hier nach wurde alles wieder zusammengebaut und der Pumpe lief wieder wie im ersten Tag.

So nun viel Spass wünscht Euch
Mustafa allias Espace Fan