Achsschenkel
ACHTUNG
!
Reparaturen sind immer auf eigene Verantwortung und ich gebe keine Garantie
auf vollständig bzw. richtigkeit der Anleitung.
Modelbezeichnung
.......... : Megane Coach - DA0G
Motorbezeichnung ........... : F3R 750
Hubraum .......................... : 1998 ccm
Leistung ........................... : 84 KW / 114 PS
Erstzulassung ................... : 07.1996
Laufleistung ..................... : 186.000 km
Bremssystem .................... : OHNE ABS
Vorderachse-Links
Radlager war hinüber. Gewöhnlich baut man das Achsschenkel aus
und bringt sie dann ins Werkstatt und bittet um auspressen der alten und
einpressen der neue Radlager. Also es dauert mit etwas Pech bis zu zwei
Tagen
bis das Fahrzeug wieder einsatzfähig ist.
Ich
wollte das ganze etwas vereinfachen. Ich habe mir ein gebrauchte Achsschenkel
bei eBäh besorgt und eingebaut. Das Erstaunliche ist dass der Achsschenkel
von ein 96'er 1.6 Liter, 75 PS Megane kommt. Mit den Bezeichnung BA0L.
Die beiden Achsschenkel sind absolut identisch.
Ich wollte eigentlich mit den Ersatz Achsschenkel fahren bis das original
Achsschenkel
neue Radlager bekommt. Dann wieder umbauen. Aber das gebrauchte ist so
gut in Schuss
dass ich kein neue Radlager bestellen muss.
Ausbau
war nicht gerade einfach. Richtige Werkzeug und Schraubererfahrung
ist vorraussetzung. Mir stehen zum Glück genug Werkzeug zu verfügung.
Wie schon zu vor erwähnt, es geht um Vorderachse-Links.
Radnabenmutter
lösen (30'er Nuss). Das geht viel leichter wenn das Rad ein Festenstand
hat.
Radschrauben lösen, Fahrzeug aufbocken, Radschrauben abschrauben
und das Rad entfernen.
Bremsbeläge und den Sattel abschrauben. Bremsschlauch nicht beschädigen.
Das ganze
entweder mit ein Draht/Schnur aufhängen oder auf ein Gegenstand draufstellen.
Die
beiden Torxschrauben der Bremsscheibe entfernen und die Scheibe abnehmen.
Spurstangenkopf-Schraube abschrauben. Sie müssen von unten Druck
ausüben.
Das geht am einfachsten mit einem Wagenheber, soweit hoch bis sich das
Gewinde
nicht mehr mitdreht. Anschliessend das Gelenk mit ein Abzieher rausdrücken.
Die
beiden Schrauben an der Stossdämpfer entfernen. Das Federbein steht
unrter Druck.
Könnte Achsmanschette beschädigen. Daher stück Pappe unterlegen.
Bei Bedarf könnte
das Feder mit Federspanner entlastet werden. Achsschenkel vom Federbein
befreien
nach dem die Schrauben entfernt sind.
Radnabenmutter
entfernen. Mit ein Dreiarm Abzieher Antriebswelle aus dem Achsschenkel
ausdrücken.Das Achsschenkel hängt nur noch am unteren Querlenker.
Beim Ausbau der Antriebswelle kann man den Achsschenkel drehen/kippen
und somit
die Welle leichter ausbauen.
Nach
dem der Welle draussen ist bleibt nur noch der untere Querlenker-Kugelbolzen.
Achsschenkel kann zu Seite gekippt werden. Das erleichtert den Ausbau.
Querlenker-Kugelbolzen ist eingeklemmt. Das heisst wenn das Klemmschrube
entfernt
und der Spalt etwas auseinander gedrückt ist sollte der Achsschenkel
vom Kugelbolzen
abnehmbar sein. Pustekuchen ! Sie hängt so was von Fest. WD-40 oder
ähnliches war und
ist eins der wichtigsten Hilfsmitteln wenn es um Schrauben am Auto geht.
Also einsprühen mit Hammerchen leicht anklopfen damit sich das Oel
überall verteilt.
Irgendwann gibt das Metal nach und der Achsschenkel läss sich
vom Kugelbolzen abnehmen.
So,
.... Einbau geht in umgekehrte Reihenfolge.
Die Gelenke und die Schrauben/Müttern immer schön säubern
und reichlich einfetten.
|