Kühlwassertemperaturgeberdichtungen

ACHTUNG !
Reparaturen sind immer auf eigene Verantwortung und ich gebe keine Garantie
auf vollständig bzw. richtigkeit der Anleitung.

Modelbezeichnung .......... : Megane Coach - DA0G
Motorbezeichnung ........... : F3R 750
Hubraum .......................... : 1998 ccm
Leistung ........................... : 84 KW / 114 PS
Erstzulassung ................... : 07.1996
Laufleistung ..................... : 188.100 km

Renault-Ersatzteilnummern :
Dichtring ............ 7700867792
Klammer ............ 7700111502

Es gibt nicht viel zu Beschreiben.

Eins der Schläuche unterhalb der Thermostat lösen und Kühlwasser raus lassen.
Frostschutz war ja nicht Billig. Ich habe sie deshalb mit ein Trichter und Gatenschlauch
abgefangen damit ich sie wieder auffüllen kann. Ich hatte sie vor 4 Monaten erneuert.

Temp.geber-Stecker abziehen. Das untere ist ja ganz einfach zu entfernen aber für den kleineren
braucht man ein Schlitz-Schraubendreher. Das Metalsicherung um den Stecker muss weg.

Die Klammer mit ein Zange abziehen und die beiden Kühlwassertemp.geber samt alte Dichtungen
entfernen. Dichtflächen an den Geber so wie am Gehäuse grundlich reinigen.
400 er Schleiffpapier birngt ware Wunder.

Die beiden Temp.geber mit neue Dichtung einsetzen und die Klammer drauf stecken.
Die original Klammer waren aus Stahl aber die neue sind aus Kunststoff.

Schlauch wieder drauf und Kühlwasser mit Frostschutz rein.
Motor laufen lassen bis der Betriebstemperatur erreicht und Kühlventilator
angesprungen ist.Kühlsystem entlüften. Dazu das Entlüfter in der Nähe von Spritzwand aufdrehen
und wenns Wasser raus kommt wieder zu drehen. Jetz bei bedarf etwas Kühlwasser nachfüllen.
Aber Vorsicht ! Kühlsystem steht unter Druck. Den Deckel vorsichtig öffnen.

Fertig :)