Vorbereitungen
für Nachuntersuchung
Folgende
Mängel müssen beseitigt werden :
*
Abblendlicht-Rechts ist zu tief
* Drehmomentstützlager ist hinüber
* Bremskraftregler-Gestängehalterungsklammer ist nicht vorhanden
* CO zu hoch weil der Unterdruckschlauch gerissen ist
* Benzinfilterschnellverschluss ist undicht
Abblendlicht-Rechts
ist zu tief:
Sie war eindeutig etwas tiefer als Links.Grund dafür war schnell
endeckt.
Das obere Einstell-Klammer der Scheinwerfer war nur noch als Blende eingesteck.
Im Bild ist sie leider nicht zu sehen weil sie für die Bestellung
bei Freundlichen
hinterlassen wurde.Das untereteil der Klammer der zum fixieren dient war
nicht mehr vorhanden. Stadtdessen hat man sie einfach mit Schrauben fixiert.
Ich habe die Schrauben
raus gehollt, Scheinwerfer etwas nach hinten gedrückt,
neue Loch gebohrt und den Schrauben wieder eingesetz.
Jetz steht der Abblendlicht in etwa gleiche Höhe wie auf der linke
seite.
Genauer kann ich sie mit den Verstellschraube auf der elektrischenverstellmotor
der Höhenverstellung einstellen.
Drehmomentstützlager:
Auch als untere Motorlager bekannt. Es war gar nicht so schwer das teil
auszutauschen.
Ich bräuchte nicht einmal den Motor abzustützen. Alte raus neue
rein ... fertig.
Plastikklammer
- Bremskraftregler:
Ein genauer Bezeichnung diese Plastikklammer ist mir nicht bekannt.
Kostenpunkt 1,77 Euro plus MwSt bei Renault.Das teil war einfach nicht
vorhanden.
Stadtdessen war
ein schwarzen Weichgummi angebracht. Wie der Zufall will
lösste sich das Getänge bei der Untersuchung von der Achse.
Ein neue Klammer müsste wieder eingesetz werden.
Unterdruckschlauch:
Das Schlauch war unterhalb der Druckfühler eingerissen. Deshalb auch
bei
der Untersuchung zu viel CO produziert wurde.
Auch diese Riss war Schuld warum der Motor bei Lastwechsel aufgebockt
hat.
So nun ein Schlauch
mit Gewebeverstärkteaussenhaut ist eingebaut.
Das reicht aber nicht ! Anschliessend Batterie abklemmen und halbe Std.
abwarten.
Batterie wieder anklemmen und Motor 15 bis 20 minuten im stand laufen
lassen.
So nun Speicher ist gelöscht und Einspritzverhalten wird neu gespeichert.
Flanschdichtung:
Zwischen Hosenrohr und KAT war nicht unbedingt dicht gewesen.
Das verfälscht den Abgasmessung der Lambdasonde/Steuergerät.
Die beiden Schrauben
liessen sich nur mit Winkelschleifer entfernen.
Mit 2 neue Schrauben
+ Muttern sowei Flanschdichtung und Abdichtpaste
wurde das Problem beseitigt. Anschliessend Motor etwas laufen lassen
damit der Paste aushärtet.
Schnellverschluss
- Benzinfilter:
Alten Schnellverschluss durch drücken die beiden grünen taster
von der Filter lösen.
Achtung ! Benzin läuft aus. Alten VErschluss so knapp wie es nur
geht von der Schlauch
abtrennen. Ein Ersatz Schnellverschluss was ich zuvor vom Schrottplatz
besorgt hatte
kommt hier im Einsatz. Schlauch ganz vorsichtig mit ein Haartrockner aufgewärmt.
Achtung HITZE und
BENZIN vertragen sich nicht besonders !
Ersatz Schnellverschluss ins Schlauch eingesteckt und mit Schlauchschelle
fixiert.
Ölabscheider:
Motor muss ja auch atmen können. Das überflüssigen Luft
wird durch den Ölabscheider
ins Drosselklappe befördert damit das Luft Umweltfreundlich verbrannt
werden kann.
Ölabscheider
ist eine art Labyrint wo das schwerfällige Motoröl hängen
bleibt und
wieder ins Motor tropft.Leider Ölbascheider wird hin und wieder verstopft.
So wars bei mir. Sie ist wahrscheinlich noch nie gereinigt bzw. ausgetauscht
worden.
Das Motoröl lief einfach an der Anschluss entlang runter. Abscheider
und Schlauch
ausgebaut, mit hilfe eines Draht, Lappen und Bremsenreiniger wieder sauber
gemacht.
Drosselklappe
- Leerlaufregler:
Drosselklappengehäuse so wie Leerlaufregler ausgebaut.Gängigkeit
der Bauteile überprüfft, mit Bremsenreiniger gesäubert,
bewegliche teile mit Sprühoel
geschmiert und wieder eingebaut. Dichtflächen sind mit neu Dichtmittel
versehen.
Zündspulen
- Zünkabel:
Der Motor hatte Zündaussetzer. Gerade beim Beschleunigung fehlten
mir 2 Zylinder.
Es war nicht ungefährlich wenn man ein LKW überholen will und
kein Leistung
auf die Strasse bringen kann.
Ich habe versucht
mit meine alten Analog-Multimeter die OHM-Werte zu vergleichen.
Es gab grossen zwischen beiden Zündspulen. Es war mir nicht möglich
genaue Werte
festzustellen. Eins der Spulen war defekt aber welche ?
Ich habe gleich beide ausgetauscht. Sicher ist sicher. Nun alles bestens.
Ich habe wieder Spass am Beschleunigung. Bei der Gelegenheit glaich alle
4 Zündkabeln auch ausgetauscht. Zündspulen so wie Zündkabeln
alle Marke Beru.
Austausch der Zündspulen,
reinigung der Ölabscheider so wie
Abdichten der Hosenrohr-KAT verbindung gehörte nicht in die Mängel-Liste
der TUV-Prüfer.
Aber ich wollte nicht noch mal eingeladen werden.So nun stimmt jetz auch
die Abgaswerte.
Am 24.10.2009 TUV und ASU bestanden.
TUV Nachuntersuchung
...............
ASU
Nachuntersuchung
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