TUV und ASU vorbereitungen

Megane Coach - DA0G E.Z. 07.1996
mit 114 PS F3R Motor und JB3 Manuel Schaltgetriebe

Ich habe das Fahrzeug am 29.August.2009 mit zahlreiche Mängel in Köln gekauft.
In den Zustand war unmöglich ein TÜV-Plakette zubekommen.Alsonach und nach alle
teile bestellt und nach Feierabend und am Wochenenden ausgetauscht bzw. repariert.

Vorderachse Bremsscheiben und Beläge:
Vorbesitzer hatte wohl versucht die Scheiben abzubekommen aber
mit Häuslichenmittel nicht geschaftt. Deshalb nur die Beläge erneuert.
Mit ein grosse Abzieher und Vorschlagshammer könnte ich die Scheiben doch noch
ausbauen.Neue Scheiben eingebaut und die kanten von leicht gebrauchte Beläge
abgeschlieffen und wieder montiert.
Die Beläge haben ca. 4 wochen gebraucht bis sie ein ebene Bremsfläche hatten.

Vorderachse Wälzlager und Stossdämpfer:
Die Dämpfer waren fix und fertig. Feder-Links hatte sich im Federteller gedereht.
Entweder falsche Montage oder extreme Belastung gewesen. Ich könnte den Grund gut
erkennen als ich die Stossdämpfer ausgebaut hatte. Wälzlager war nicht mehr vorhanden.
Ein Rahmen der mittleweile mit Federbein zusammen geschweisst war und Plastiklager die
kleine kugelchen zusammenhält und ein paar kugeln. Das war alles.

Nun beide Dämpfer und die Wälzlager sind neu.
Für diese Aufgabe war natürlich ein Federspanner notwendig.

Unterboden und Radkästen:
Schwere Salzschaden." Rötgen-das Tor zu Eifel " steht bei Google. Genau dort ist
das Auto bewegt worden bevor er in Köln angemelded wurde.
Unten, Radkästen und hinterhalb der Stossstangen war teilweisse kein Unterbodenschutz
übrig gewesen und stellenweisse auch mit Rost befallen.
Das ganze erst mit Drahtbürste-Aufsatz für Bohrmaschine versucht zu entfernen.

Pustekuchen. Innerhalb halbe Stunde zwei Aufsätze abgenutz aber kaum erfolg gehabt.
Anschliessend mit Kompressor, Luftdruck - Schleifgerät angrückt.
ca. 4 Stunden für den Ausbau der teile ( Stossstangen, innere Radkästen )
und zum entfernen der Rost bzw. losen Unterbodenschutz nötig gewesen.

Anschliessend Rostumwandler grosszügig eingepinselt bzw. eingesprüht.
ich könnte nach 48 Std. Einwirkungszeit gesammte Unterboden und Radkästen
je nach zugänglichkeit und Bedarf mit Spraydosen bzw. mit Pinseln grundieren und
mit Unterbodenschutz versehen. Auch das Bereich hinterhalb der Stossstangen sind
nach bedarf entrostet, grundiert und mit Unterbodenschutz versehen.

Hinterachse Bremsen:
Hinterachse-Rechts unwucht.Lag wohl oder übel an der Bremse.
Erst einmal gebrauchte Bremsteommel von Schrotti besorgt, neue Bremsbacken und
Trommel-KIT ( Federn, halterungen usw.) bestellt.
Mein Coach hat kein ABS ! Ich könnte zwei gebrauchte Trommel mit ABS besorgen
aber es gab gar keine problem. Sie passen wie angegossen.

Radbremszylinder in der rechten Trommel war der Grund für den Unwucht.
Hintere Bolzen der Radbremszylinder hing fest ... festgerostet !
Gummimanschette entfern und mehrfach mit Rostlöser behandelt.
Durch hin und her bewegen gab sie irgendwann nach und ich könnte sie von Rost
befreien, einfetten und mit neue Manschtte versehen.

Ich müsste nach dem Austausch der teile feststellen das der rechte Handbremsseil
nicht mehr gängig war.Drahtseil notdürftig eingefettet, wieder eingebaut und
gleich beide Handbremsseile neu bestellt. Ich könnte sie Wochwe später austauschen.

Misshandlungsspuren:
Ich müsste oft erleben wie brutal manche Mechaniker mit PKs umgehen.
Hier war wieder so ein Fall. Seitenschwellerkanten sind unbedingt stabilste
stellen wenn es um Heben der Fahrzeug geht.
Hinten-Rechts etwas da neben gepackt und die Kante angedrückt und gleich
die Schweller mit. So was rostet auch gleich wenn man sie nicht behandelt.

Ich habe die Kante wieder hergerichtet, entrostet und mit rostumwandler behandelt.
Mit Glassfasermatten verstärkt, gespachtelt, abgeschliffen, grundiert und
mit unterbodenschutz versehen.

Radläufe:
Sehr empfindliche stellen. Blasenbildung unterm Lack war schon eindeutig.

Von innen wie Aussen abschleifen, Rostumwandler, grundieren, lackieren und
innenseite zusätzlich mit Unterbodenschutz verstärken.

Hinterachse Querstrebe:
Sie war in der Mitte durchgerostet. Bei der aubau fiel sie in zwei teilen.

Neue war erstaunlich günstig. Ich dachte die neue grundlich zulackieren damit
sie auch nicht durchrostet aber bei den Preis lohnt sich nicht.

Vorderachse Radnabenmutter:
Eins der Muttern war gar nicht Original und der andere sah ganz schön abgerundet aus.
Gleich zwei neue ist vernünftigste was ich machen könnte.

Schrottplatzbesuch:
Mir fehlte einfach die Antenne, Vordereverkleidung der rechten Spiegelgehäuse.
Benzinfilterschnellverschluss als Ersatz war gar kein schlechte Idee. Weil
meine war ja nicht gerade dicht.

Kotflügel Vorn-Links war durchgerostet. also ein gebrauchte am liebsten auch noch
die selbe Farbton war mein Wunsch. Ja ich habe sie bekommen.

Zündkerzen:
Raus mit den alten Mist und rein mit den Bosch Super 4.

Parkrämplerschaden:
Das übliche. Zwischen Fahrertür und das hintere Rad ein tiefe Kratzer.
Abschleifen, spachteln, wieder abschleifen, grundieren, und irgendwann lackieren.

Kühler:
Drei kleine Löcher, kaum Wasserverlust aber denn noch ärgerlich.Ersteinmal
Schadstellen freigelegt, mit Dichtmasse so weit es geht Wasserverlust gestoppt.
800 km später ein original Kühler ( denn ich sehr günstig kaufen dürfte )
eingebaut.

Bei deiese Gelegenheit gleich den gesammten Kühlsystem mit Hochdruckreiniger
und 130 °C durchgespüllt. Anschliessend Frostschutzmittel aufgefüllt.
Jetz ist sie bis -30 °C Frostsicher.Rosten der Anlage ist auch nicht mehr möglich.

Flügelfenster:
Es ging nicht. Ich könnte sie nicht aufschliessen. etwas rumgegoogelt und
fündig geworden.Seitenverkleidung der hintere Sitzreihe abmontieren,
Verstellmotor ausbauen und die Kontakte löten. auch das Metalbklätchen zwischen den
Kontakten muss vorher entfernt werden.

Rechte seite ist schon erledigt.Aber Links muss etwas warten weil
das leider etwas Zeitaufwändig ist.

Tüv und ASU:
Nicht bestanden. Nachuntersuchung notwendig.
Folgende Mängel müssen beseitigt werden:

* Abblendlicht-Rechts ist zu tief
* Drehmomentstützlager ist hinüber
* Bremskraftregler-Gestängehalterungsklammer ist nicht vorhanden
* CO zu hoch weil der Unterdruckschlauch gerissen ist
* Benzinfilterschnellverschluss ist undicht

Ich kann innerhalb vier Wochen noch mal zu Untersuchung.
Diese NAchuntersuchung kostet nur noch 5 euronen. Nach Ablauf der 4 Wochen
sind noch mal 91,50 Euro nötig.