TUV
und ASU vorbereitungen
Megane
Coach - DA0G E.Z. 07.1996
mit 114 PS F3R Motor und JB3 Manuel Schaltgetriebe
Ich habe das Fahrzeug
am 29.August.2009 mit zahlreiche Mängel in Köln gekauft.
In den Zustand war unmöglich ein TÜV-Plakette zubekommen.Alsonach
und nach alle
teile bestellt und nach Feierabend und am Wochenenden ausgetauscht bzw.
repariert.
Vorderachse
Bremsscheiben und Beläge:
Vorbesitzer hatte wohl versucht die Scheiben abzubekommen aber
mit Häuslichenmittel nicht geschaftt. Deshalb nur die Beläge
erneuert.
Mit ein grosse Abzieher und Vorschlagshammer könnte ich die Scheiben
doch noch
ausbauen.Neue Scheiben eingebaut und die kanten von leicht gebrauchte
Beläge
abgeschlieffen und wieder montiert.
Die Beläge haben ca. 4 wochen gebraucht bis sie ein ebene Bremsfläche
hatten.
Vorderachse
Wälzlager und Stossdämpfer:
Die Dämpfer waren fix und fertig. Feder-Links hatte sich im Federteller
gedereht.
Entweder falsche Montage oder extreme Belastung gewesen. Ich könnte
den Grund gut
erkennen als ich die Stossdämpfer ausgebaut hatte. Wälzlager
war nicht mehr vorhanden.
Ein Rahmen der mittleweile mit Federbein zusammen geschweisst war und
Plastiklager die
kleine kugelchen zusammenhält und ein paar kugeln. Das war alles.
Nun beide Dämpfer
und die Wälzlager sind neu.
Für diese Aufgabe war natürlich ein Federspanner notwendig.
Unterboden
und Radkästen:
Schwere Salzschaden." Rötgen-das Tor zu Eifel " steht bei
Google. Genau dort ist
das Auto bewegt worden bevor er in Köln angemelded wurde.
Unten, Radkästen und hinterhalb der Stossstangen war teilweisse kein
Unterbodenschutz
übrig gewesen und stellenweisse auch mit Rost befallen.
Das ganze erst mit Drahtbürste-Aufsatz für Bohrmaschine versucht
zu entfernen.
Pustekuchen. Innerhalb
halbe Stunde zwei Aufsätze abgenutz aber kaum erfolg gehabt.
Anschliessend mit Kompressor, Luftdruck - Schleifgerät angrückt.
ca. 4 Stunden für den Ausbau der teile ( Stossstangen, innere Radkästen
)
und zum entfernen der Rost bzw. losen Unterbodenschutz nötig gewesen.
Anschliessend Rostumwandler
grosszügig eingepinselt bzw. eingesprüht.
ich könnte nach 48 Std. Einwirkungszeit gesammte Unterboden und Radkästen
je nach zugänglichkeit und Bedarf mit Spraydosen bzw. mit Pinseln
grundieren und
mit Unterbodenschutz versehen. Auch das Bereich hinterhalb der Stossstangen
sind
nach bedarf entrostet, grundiert und mit Unterbodenschutz versehen.
Hinterachse
Bremsen:
Hinterachse-Rechts unwucht.Lag wohl oder übel an der Bremse.
Erst einmal gebrauchte Bremsteommel von Schrotti besorgt, neue Bremsbacken
und
Trommel-KIT ( Federn, halterungen usw.) bestellt.
Mein Coach hat kein ABS ! Ich könnte zwei gebrauchte Trommel mit
ABS besorgen
aber es gab gar keine problem. Sie passen wie angegossen.
Radbremszylinder
in der rechten Trommel war der Grund für den Unwucht.
Hintere Bolzen der Radbremszylinder hing fest ... festgerostet !
Gummimanschette entfern und mehrfach mit Rostlöser behandelt.
Durch hin und her bewegen gab sie irgendwann nach und ich könnte
sie von Rost
befreien, einfetten und mit neue Manschtte versehen.
Ich müsste
nach dem Austausch der teile feststellen das der rechte Handbremsseil
nicht mehr gängig war.Drahtseil notdürftig eingefettet, wieder
eingebaut und
gleich beide Handbremsseile neu bestellt. Ich könnte sie Wochwe später
austauschen.
Misshandlungsspuren:
Ich müsste oft erleben wie brutal manche Mechaniker mit PKs umgehen.
Hier war wieder so ein Fall. Seitenschwellerkanten sind unbedingt stabilste
stellen wenn es um Heben der Fahrzeug geht.
Hinten-Rechts etwas da neben gepackt und die Kante angedrückt und
gleich
die Schweller mit. So was rostet auch gleich wenn man sie nicht behandelt.
Ich habe die Kante
wieder hergerichtet, entrostet und mit rostumwandler behandelt.
Mit Glassfasermatten verstärkt, gespachtelt, abgeschliffen, grundiert
und
mit unterbodenschutz versehen.
Radläufe:
Sehr empfindliche stellen. Blasenbildung unterm Lack war schon eindeutig.
Von innen wie Aussen
abschleifen, Rostumwandler, grundieren, lackieren und
innenseite zusätzlich mit Unterbodenschutz verstärken.
Hinterachse
Querstrebe:
Sie war in der Mitte durchgerostet. Bei der aubau fiel sie in zwei teilen.
Neue war erstaunlich
günstig. Ich dachte die neue grundlich zulackieren damit
sie auch nicht durchrostet aber bei den Preis lohnt sich nicht.
Vorderachse
Radnabenmutter:
Eins der Muttern war gar nicht Original und der andere sah ganz schön
abgerundet aus.
Gleich zwei neue ist vernünftigste was ich machen könnte.
Schrottplatzbesuch:
Mir fehlte einfach die Antenne, Vordereverkleidung der rechten Spiegelgehäuse.
Benzinfilterschnellverschluss als Ersatz war gar kein schlechte Idee.
Weil
meine war ja nicht gerade dicht.
Kotflügel
Vorn-Links war durchgerostet. also ein gebrauchte am liebsten auch noch
die selbe Farbton war mein Wunsch. Ja ich habe sie bekommen.
Zündkerzen:
Raus mit den alten Mist und rein mit den Bosch Super 4.
Parkrämplerschaden:
Das übliche. Zwischen Fahrertür und das hintere Rad ein tiefe
Kratzer.
Abschleifen, spachteln, wieder abschleifen, grundieren, und irgendwann
lackieren.
Kühler:
Drei kleine Löcher, kaum Wasserverlust aber denn noch ärgerlich.Ersteinmal
Schadstellen freigelegt, mit Dichtmasse so weit es geht Wasserverlust
gestoppt.
800 km später ein original Kühler ( denn ich sehr günstig
kaufen dürfte )
eingebaut.
Bei deiese Gelegenheit
gleich den gesammten Kühlsystem mit Hochdruckreiniger
und 130 °C durchgespüllt. Anschliessend Frostschutzmittel aufgefüllt.
Jetz ist sie bis -30 °C Frostsicher.Rosten der Anlage ist auch nicht
mehr möglich.
Flügelfenster:
Es ging nicht. Ich könnte sie nicht aufschliessen. etwas rumgegoogelt
und
fündig geworden.Seitenverkleidung der hintere Sitzreihe abmontieren,
Verstellmotor ausbauen und die Kontakte löten. auch das Metalbklätchen
zwischen den
Kontakten muss vorher entfernt werden.
Rechte seite ist
schon erledigt.Aber Links muss etwas warten weil
das leider etwas Zeitaufwändig ist.
Tüv
und ASU:
Nicht bestanden. Nachuntersuchung notwendig.
Folgende Mängel müssen beseitigt werden:
*
Abblendlicht-Rechts ist zu tief
* Drehmomentstützlager ist hinüber
* Bremskraftregler-Gestängehalterungsklammer ist nicht vorhanden
* CO zu hoch weil der Unterdruckschlauch gerissen ist
* Benzinfilterschnellverschluss ist undicht
Ich kann innerhalb
vier Wochen noch mal zu Untersuchung.
Diese NAchuntersuchung kostet nur noch 5 euronen. Nach Ablauf der 4 Wochen
sind noch mal 91,50 Euro nötig.
|