Ventileinstellung überprüfen / Ändern

ACHTUNG !
Reparaturen sind immer auf eigene Verantwortung und ich gebe keine Garantie
auf vollständig bzw. richtigkeit der Anleitung.

Modelbezeichnung ... : Megane Coach - DA0G
Motorbezeichnung .... : F3R 750
Hubraum ................... : 1998 ccm
Leistung .................... : 84 KW / 114 PS
Erstzulassung ............ : 07.1996
Laufleistung .............. : 186.000 km

F3R Motor ist mit Einstellscheiben bestück.
Änderung der Ventilspiel nur durch Austausch diese Scheiben möglich.

Überprüfung des Ventielspiels :

* Recte Vorderrad anheben
* Batterie abklemmen
* Zündkerzen ausbauen
* Ventildeckel ausbauen

Ein Fühllehre ist erforderlich um das Ventilspiel zumessen.

Mit Hand das angehobene Rad in Laufrichtung drehen, die Nocke auf gewünschte Einstellscheibe
drauf positionieren und laut Tabelle einzumessende Ventilspiel ermitteln.

Einlass und Auslassventile werden unabhängig voneinander gemessen.
Also wenn der Nockenwelle mit der Nocke auf den Einstellscheibe von EinlassVentil von Zylinder 1
liegt dann muss man den Ventilspiel der 4. Zylinder-Einlassventil messen.

Einlassventil-Nocke liegt auf Zylindernummer

Einlassventil-Spiel messen

Sollwert
in mm
+ 0,05

1
4

 

0,20 mm

3
2
4
1
2
3

 

Auslassventil-Nocke liegt auf Zylindernummer

Auslassventil-Spiel messen

Sollwert
in mm
+ 0,05

1
4

 

0,40 mm

3
2
4
1
2
3

Ermittelten Werte mit den Sollwerten vergleichen und bei Bedarf Einstellscheiben austauschen.

Austausch der Einstellscheiben :

Austausch von Einstellescheiben erfolgt mit Hilfe eines selbstgebautes Werkzeug.

Unter folgende Link könnt ihr die Abmessungen in originalgrösse ausdrucken und während der herstellung
des Werkzeugs immer wieder drauf legen und vergleichen.

Spezial - Werkzeug

Durch das angehobenes Rad den Motor in normalen Laufrichtung drehen bis
eines der einzustellenden Ventile vollkommen geöffnet ist. Also Nocke auf dem Ventileinstellscheibe steht.

Das selbsterstellte Werkzeug in die Zündkerzenöffnung des entsprechenden Zylinder einführen und
zum betreffenden Ventil hin ausrichten ( die Spitze des Werkzeug etwa 30° richtung Ventil richten ).

Das Ventil mit dem Werkzeug in geöffneter Stellung blockieren, dann den Motor langsam in Laufrichtung
drehen bis der Nocken die Einstellscheibe frei gibt.
Die Einstellscheibe mit einem Schraubendreher oder einem Magnetfinger entfernen.

Die Höhe der Einstellscheibe messen und sie durch eine Austauschscheibe passender höhe ersetzen.
Höhe neuen Einstellscheibe = Höhe der alten Einstellscheibe und Abweichung vom Sollwert des Ventilspiels.
Es gibt Austauscheiben 2.90, 2.95, 3.00 ...... bis 3.70 mm stark sind.

ACHTUNG ! bei Einbau der Einstellscheibe das Öl aus der Bohrung ( A ) des Stössels entfernen.
Siehe markierte Stelle im Bild unten.

Um das Werkzeug zu lösen, den Motor von Hand langsam in umgekehrter Laufrichtung drehen
bis der Nocken an der Einstellscheibe zur Auflage kommt und das Werkzeug frei gibt.

A C H T U N G !
Im vorliegende Fall niemals versuchen, den Motor in Laufrichtung zu drehen, um das Werkzeug
zu lösen; hierdurch würde nur der Kolben gegen das Ventil stossen und den Ventilsitz beschädigen.

Ebenfalls sollte nicht versucht werden, das Werkzeug zu lösen, in dem ein Gegenstand zwischen Nockenwelle
und Einstellscheibe geschoben wird, es besteht die Gefahr dass die Oberfläche der Einstellscheibe
beschädigt wird.

Zusammenbau :
Zum Einbau die Ausbauarbeiten in umgekehrter Reihenfolge vornehmen.
Einige Tropfen Motoroel auf die ausgetauschten Einstellscheiben geben.

Bei bedarf etwas Dichtmasse auf das Gummidichtung der Ventildeckel geben.