Ventileinstellung
überprüfen / Ändern
ACHTUNG !
Reparaturen sind immer auf eigene Verantwortung und ich gebe keine Garantie
auf vollständig bzw. richtigkeit der Anleitung.
Modelbezeichnung
... : Megane Coach - DA0G
Motorbezeichnung .... : F3R 750
Hubraum ................... : 1998 ccm
Leistung .................... : 84 KW / 114 PS
Erstzulassung ............ : 07.1996
Laufleistung .............. : 186.000 km
F3R Motor ist mit
Einstellscheiben bestück.
Änderung der Ventilspiel nur durch Austausch diese Scheiben möglich.
Überprüfung
des Ventielspiels :
* Recte Vorderrad
anheben
* Batterie abklemmen
* Zündkerzen ausbauen
* Ventildeckel ausbauen
Ein Fühllehre
ist erforderlich um das Ventilspiel zumessen.
Mit Hand das angehobene
Rad in Laufrichtung drehen, die Nocke auf gewünschte Einstellscheibe
drauf positionieren und laut Tabelle einzumessende Ventilspiel ermitteln.
Einlass und Auslassventile
werden unabhängig voneinander gemessen.
Also wenn der Nockenwelle mit der Nocke auf den Einstellscheibe von EinlassVentil
von Zylinder 1
liegt dann muss man den Ventilspiel der 4. Zylinder-Einlassventil messen.
Einlassventil-Nocke
liegt auf Zylindernummer
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Einlassventil-Spiel
messen
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1
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4
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3
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2
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4
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1
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2
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3
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Auslassventil-Nocke
liegt auf Zylindernummer
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Auslassventil-Spiel
messen
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1
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4
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3
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2
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4
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1
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2
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3
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Ermittelten Werte
mit den Sollwerten vergleichen und bei Bedarf Einstellscheiben austauschen.
Austausch
der Einstellscheiben :
Austausch von Einstellescheiben
erfolgt mit Hilfe eines selbstgebautes Werkzeug.
Unter folgende
Link könnt ihr die Abmessungen in originalgrösse ausdrucken
und während der herstellung
des Werkzeugs immer wieder drauf legen und vergleichen.
Spezial
- Werkzeug
Durch
das angehobenes Rad den Motor in normalen Laufrichtung drehen bis
eines der einzustellenden Ventile vollkommen geöffnet ist. Also Nocke
auf dem Ventileinstellscheibe steht.
Das
selbsterstellte Werkzeug in die Zündkerzenöffnung des entsprechenden
Zylinder einführen und
zum betreffenden Ventil hin ausrichten ( die Spitze des Werkzeug etwa
30° richtung Ventil richten ).
Das Ventil mit
dem Werkzeug in geöffneter Stellung blockieren, dann den Motor langsam
in Laufrichtung
drehen bis der Nocken die Einstellscheibe frei gibt.
Die Einstellscheibe mit einem Schraubendreher oder einem Magnetfinger
entfernen.
Die
Höhe der Einstellscheibe messen und sie durch eine Austauschscheibe
passender höhe ersetzen.
Höhe neuen Einstellscheibe = Höhe der
alten Einstellscheibe und Abweichung vom Sollwert des Ventilspiels.
Es gibt Austauscheiben 2.90, 2.95, 3.00 ...... bis 3.70 mm stark sind.
ACHTUNG ! bei Einbau
der Einstellscheibe das Öl aus der Bohrung ( A ) des Stössels
entfernen.
Siehe markierte Stelle im Bild unten.
Um das Werkzeug
zu lösen, den Motor von Hand langsam in umgekehrter Laufrichtung
drehen
bis der Nocken an der Einstellscheibe zur Auflage kommt und das Werkzeug
frei gibt.
A
C H T U N G !
Im vorliegende Fall niemals versuchen, den Motor in Laufrichtung zu drehen,
um das Werkzeug
zu lösen; hierdurch würde nur der Kolben gegen das Ventil stossen
und den Ventilsitz beschädigen.
Ebenfalls
sollte nicht versucht werden, das Werkzeug zu lösen, in dem ein Gegenstand
zwischen Nockenwelle
und Einstellscheibe geschoben wird, es besteht die Gefahr dass die Oberfläche
der Einstellscheibe
beschädigt wird.
Zusammenbau
:
Zum Einbau die Ausbauarbeiten in umgekehrter Reihenfolge vornehmen.
Einige Tropfen Motoroel auf die ausgetauschten Einstellscheiben geben.
Bei bedarf etwas
Dichtmasse auf das Gummidichtung der Ventildeckel geben.
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