Zahnriemen

ACHTUNG !
Reparaturen sind immer auf eigene Verantwortung und ich gebe keine Garantie
auf vollständig bzw. richtigkeit der Anleitung.

Modelbezeichnung .......... : Megane Coach - DA0G
Motorbezeichnung ........... : F3R 750
Hubraum .......................... : 1998 ccm
Leistung ........................... : 84 KW / 114 PS
Erstzulassung ................... : 07.1996
Laufleistung ..................... : 187.900 km
Klimatisierung ................. : OHNE Klimaanlage !

Zahnriemenwechsel am F3R ist nicht so einfach und daher bitte nicht
ohne Schraubererfahrung ein Wechsel vornehmen.

Ich habe für diese Arbeit folgende Werkzeuge gebraucht :
Ein gut sortiertes Ratschekasten, Drehmomentschlüssel,
13 und 16 mm Gekröpfte Ringschlüssel, 20,30 und 40 'er Torx,
10 er Ratsche-Ringschlüssel,
Schraubendreher, Wasserrohrzange, Kreide,
8 mm Bohrer zum fixieren der Kurbelwelle,
Stück Kantholz als Unterlage zur Motorunterstützung.

Folgende Ersatzteile sind eingebaut worden :
Zahnriemen Satz RENAULT MEGANE Coach DA0G, Schlüsselnummer : 3004 / 748
Zahnriemen-Zähne 127, Breite 19 mm,
Spanrolle und Umlenkrolle
Ranault-Bestellnummer Zahnriemensatz 77 01 469 776

Continental / CONTITECH Keilrippenriemen: OHNE Klimaanlage !
Keilrippenriemenbezeichnung 6PK1153, Länge 1153 mm, Rippenzahl 6

Für ein ausführliche Anleitung und Anzugsdrehmomente sollten sie sich ein entsprechende
Reparaturhandbuch besorgen. Diese Reparaturanleitung dient nur als Wegweisser und
mit einige Bilder sollte es zeigen was auf sie zu kommt.

Ausbau:
Batterie abklemmen
Gang in Leerlauf, Handbremse anziehen und das Fahrzeug vorn aufbocken
Steuergerät abschrauben und bei seite legen. Die Kabel bleiben dran.

Rechte vorderrad abnehmen und Innenverkeleidungen der Kotflügel entfernen

Die Domstrebe und den Kunsstoffabdeckung der Pendelaufhängung

Untere Motor-Kunststoffverkleidung entfernen

Ein Wagenheber mit Kantholz Riemenseitig unter der Ölwanne anbringen
Motor wird später je nach zugänglichkeit der Schrauben aufgebockt oder abgesenkt

Pendelaufhängung und dazu gehörige Halterungen am Motor so wie Karosserie entfernen
Bei bedarf wie zu vor erwähnt Motor anheben bzw. absenken

Keilrippenriemen lockern und entfernen dazu Spannung am LiMa lösen

Kurbelwelleriemenscheibe mit Schlüssel/Ratsche im Uhrzeigersinn drehen bis
der Nockenwellemarkierung am o.T. steht.

o.T. Stopfen am Motorblock entfernen ( 12'er Nuss hilfts hier weiter )
Wenn der Nockenwellemarkierung im o.T. steht dann den 8 mm Bohrer durch den Stopfen schieben

Bohrer wird deutlich einrasten wenn der Kurbelwelle auch im o.T. steht

Ein Bild von ein ausgebautes Kurbelwelle mit einrastpunkten wird es deutlich machen wo zu das ganze ist
Kurbelwelle wird mit Bohrer blockiert und jetz kann der Kurbelwellenriemenscheibe abgeschraubt werden

Beiden Gehäusehälften der Zahnriemenabdeckung entfernen ( 5 Schrauben )
Schraube der Spanrolle mit 16 er Ringschlüssel lösen

Falss vorhanden auch der Einstellschraube muss entfernt werden. Oben im Bild markiert.
Das Einstellschraube war an meiner F3R war viel zu kurz und hatte keine Funktion.
Die Schraube ist seitlich angebracht und es ist ein 30 er Torx.
Ich habe später diese Schraube mit ein Schlosserschraube M6 Gewinde, 35 mm Gewindelänge ersetz.
Erst das Spanrolle per Hand gespannt und anschliessend ein passende Schraube reingedreht
damit der Spannrolle sich später nicht lockert.

Zahnriemen abnehmen. kurbelwelle ist immer noch blockiert aber Nockenwelle nicht mehr drehen !
Um den Umlenkrolle ausbaun zu können muss der untere Zahnriemengehäuse entfernt bzw.
alle dazu gehörige Schrauben abgenomen und Gehäuse muss vorgezogen werden.
Zum entfernen der Gehäuse muss der Ölpumpenrad abgenommen werden.
Ich habe mich für etwas vorbiegen der Gehäuse entschieden so mit Umlenkrolle entfernt.

Einbau :
Umlenkrolle einbauen und den Zahnriemengehäuse fest schrauben.
Spanrolle ansetzen aber nicht festschrauben
Zahnriemen einbauen und dabei folgendes achten :
Im unteren Bild die beiden " X " markieren die Kerben auf der Nockenwelle und Kurbelwelle.
Zahnriemen so ansetzen das die beiden Striche auf dem Zahnriemen genau auf die Kerben von
Nockenwelle und Kurbelwelle Zahnräder positioniert werden.So mit hat man 61 Zähne zwischen beiden" X "

Spanrolle-Einstellschraube was seitlich angebracht ist so weit reindrehen bis die gewünschte
Spannung erreicht ist. Dann Spanrolle fest schrauben.

Zahnriemengehäuse-Abdeckungen wieder befestigen.
Pendelaufhängung einbauen.
Kurbelwellenriemenscheibe einbauen und die Schraube festziehen.
o.T. Stopfen wieder festschrauben und vorher natürlich den Bohrer entfernen.
Fals der Bohrer einklemmt dann den Kurbelwellerimenscheibe ein paar mm zurück drehen.

Keilrippenriemen einbauen und spannen.
Kotflügel-Innenverkleidung wieder einbauen.

Rest der Arbeit ist klar.
Alles was ausgebaut ist muss ja wieder eingebaut werden :-)