Zylinderkopfdichtungswechsel und reinigung der Ölwanne

ACHTUNG ! Reparaturen sind immer auf eigene Verantwortung und ich gebe keine Garantie
auf vollständig bzw. richtigkeit der Anleitung.

Es gibt nicht viel zu beschreiben. Wenn man ein zuverlässigen Reparaturhandbuch hat
braucht mann nur noch diese zu befolgen. Mehr ist wirklich nicht nötig.
Twingo ( C3G-Motor ) Zylinderkopfdichtungwechsel war ein Kinderspiel wenn ich sie mit
Espace J637 vergleichen darf.

Mein Twingochen verlierte jeden Tag ein paar tröpchen Öl im Fahrtrichtung rechts,
unterhalb der Ansaug/Abgas-Krümmer. Das Kamm mir etwas komisch vor.
Denn gerade hier ist kein Ölkanal sondern ein dickes Kühlwasserkanal.
Auch dicke fette Ölablagerungen unterhalb der Ventildeckel was ich durch die Einfüllstutzen
erkennen könnte machte mich etwas nervös und ich entschied mich für den ZKD wechsel.
Natürlich das reicht mir nicht für ein saubers Motor. Ich wollte auch die Ölwanne ausbauen
und alles was ich in die Finger bekomme reinigen.

Werkzeug und Reinigungsmarterial :
* Reparaturanleitung " So wird's gemacht "
* gut sortierte Ratschekasten
* eben so gut bestückte Torx-Set
* Wasserrohrzange für Kühlwasserschlauchschellen und Seitenschneiden
* verschieden Gabel und Ringschlüsseln sollte mann für Notfälle nicht vergessen
* Rostlöser ist immer nötig wenn die Schrauben schon ewig nicht aufgdreht würden
* Fühlerblattlehre für den Ventileinstellung ( 0,15 und 0,20 mm )
* Drehmomentschlüssel eins mit den mann auch 20 Nm einstellen kann
* Winkelmessscheibe für 90° drehung der ZKD-Schrauben ( war eigentlich gar nicht nötig )
* reichlich putzlappen
* Drahtbürste ( nicht zu hart ! )
* Metalspachtel und ein Holzspachtel bzw. Holzkeil
* reichlich Bremsenreiniger
* 2 Behälter für Motoröl und Kühlwasser
* Taschenlampe
* Luftkompressor mit Luftpistole blässt alles fein sauber aber es geht auch ohne

Material :
* Zylinderkopfdichtung
* Ventildeckeldichtung
* Kupferdichtring für Ölablassschraube
* 2 kleine Schlauchschellen für Benzinleitungen ( 0,9 cm ->) alles andere sind nur eingesteckt
* neuer Keilriemen
* Dichtungset für die Ölwanne
* Hitze beständige Dichtmasse für die Ecken und Kanten am Ölwannedichtung-auflagefläche
* ein neuer Dichtring für den Zündverteiler-Auflagefläche am Motorblock ..... Dichtmasse tuts auch
* Motoröl und Ölfilter
* Kühlwasser und Frostschutzmittel
* auf Wunsch auch neuer Thermostat und dazu gehörige 2 Schlauchschellen
* eben so auf wunsch neuer Luftfilter, Zündkerzen und Verteilerkappe

Ausbau :
* Batterie abklemmen
* Gang raus
* Öl und Kühlwasser ablassen und Ölfilter entfernen
* Hosenrohr/KAT von Abgaskrümmer trennen ... das geht am besten von unten .. Achtung Lambdasonde !
* Luftansaugtrackt ausbauen und Luftfilter entfernen
* Schläuche und Stecker im Bereich der Einspritzanlage entfernen und Einbaulage notieren/markieren
* Gaszug entfernen
* 2 Ventildeckelschrauben und Schläuche entfernen und Ventildeckel abnehmen
* Kipphebelbrücke der Ventile entfernen dazu 4 Schrauben lösen und abnehmen
* Ventilstösselstangen abnehmen und reihenfolge nach in ein Karton einstecken
* 2 Schrauben der Keilriemen-Spanrad lockern und Keilriemen abnehmen
* alle Schläuche am Wasserpumpe die nicht mit Einspritzanlage verbunden ist entfernen
* Zündverteilerdeckel samt Zündkabel entfernen und Einbaulage markieren
* seitlich angebrachte ( Keilriemenseite ) Motorblock-Wasserablassschraube entfernen und
nach dem der gesammte Kühlwasser draussen ist wieder drauf schrauben
* Fuss des Zündverteilers ausbauen
* Zylinderkopf-Schrauben lockern und dabei auf die Reihenfolge achten
* bis auf den vordere/mitte Schraube alle Schrauben entfernen
* Zylinderkopf nicht anheben sondern seitlich drehen und bei bedarf mit ein Gummihammer nachhelfen
* jetz kann der letze Schraube entfernt und Zylinderkopf samt Krümmer und Wasserpumpe abgenommen werden
* ab jetz darf der Kurbelwelle nicht mehr gedreht werden anderen falls bewegen sich die Laufbüchsen !
* ZKD entfernen und auflageflächen säubern und zwar gründlich !
* alle Zylinderkopfschraubenlöcher mit Druckluftpistole reinigen
* Zylinderkopf und alle dazu gehörige komponenten mit Bremsenreiniger, Drahtbürste, Putzlappen und Druckluft reinigen
* Ölwanne abschrauben... 2 Schrauben befinden sich unterhalb der Schwungradabdeckeung was mann vorher entfernen sollte
* Ölwannendichtungreste entfernen alles was mann sieht ( Kurbelwelle usw.) mit Bremsenreiniger baden/reinigen
* Ölwanne reinigen

Einbau :
* ZKD aufs Motorblock auflegen
* allein es ist nicht leicht das Zylinderkopf mit Wasserpumpe und Krümmer richtig zu positionieren
* Abhilfe schafft wie in der Anleitung beschrieben 2 abgeköpfte Schrauben den man leicht anschraubt
* Zylinderkopf über diese 2 Zentierstifte aufsetzen
* Schrauben ansetzen und per hand reindrehen, 2 Zentierstifte entfernen und die dazu gehörige Schrauben einsetzen
* wie in der Anleitung beschrieben alle Schrauben anziehen und hier bei peinlich genau auf die Reihenfolge achten !
* Stösselstangen einsetzen und Kiphebelbrücke ( Ölkanäle sauber ? ) wieder drauf schrauben
* ACHTUNG ! bei der Kipphebelbrücke sind Einbuchtungen bzw. Kerbungen wo die 4 Schrauben durchgehen
* Thermostat austauschen, alle Schläuche wieder befestigen und sämmtliche Stecker einstecken ...nur nicht die Batterie
* Gaszug einbauen
* Keilriemen einbauen, Spannrad einstellen und dazu gehörige 2 Schrauben fest anziehen
* Zündverteilerfuss mit neuer Dichtung bzw. mit Dichtmasse ansetzen ( Einbau geht nur in eine Richtung ) und fest schrauben
* KAT wieder mit Abgaskrümmer verbinden und die Schrauben fest anziehen
* Ölwanne mit neuer Dichtungen ( es sind insgesammt 4 ) und Dichtmase ansetzen und fest schrauben
* Dichtmasse wird besonders an beiden Kubelwellenlager/Motorblock-Ecken und um den Befestigungs-Schrauben gebraucht
* Schwungrad-Verkleidung wieder anschrauben
* Ölablasschraube mit neuer Kupferdichtring ansetzen und festschrauben
* Fahrzeug ablassen und Ventile einstellen und Ventildeckel mit neuer Dichtung fest schrauben
* Zündverteilerkappe ansetzen, befestigen und Zündkabel an Zündkerzen anstecken
* Ansaugtrackt mit neuer Luftfilter einbauen
* neuer Ölfilter anschrauben und Motoröl einfüllen
* Kühlwasser mit Frostschutz einfüllen ... später Durchspülung der Kühlsystems ist sehr empfehlenswert
* Vergewissern das alle teile und Schrauben richtig eingesetz sind
* Batterie anklemmen.
* Motor starten und freuen